Kostenfreie Vorträge und Workshops für Netzwerkteilnehmer
Netzwerkinitiative: Fachreferentenprogramm ab sofort buchbar

Das Fachreferentenprogramm der Netzwerkinitiative ist nach einer erfolgreich abgeschlossenen Pilotphase offiziell gestartet. Registrierte Netzwerke können ab sofort kostenfrei fachlich-vertiefende Vorträge und Workshops buchen. Der VKU hatte sich intensiv für die Implementierung des Programms eingesetzt und sich in die Ausgestaltung eingebracht.

27.04.22

©

fotomekstock.adobe.com

Mit Beginn der zweiten Netzwerkrunde, die von 2021 bis Ende 2025 läuft, wurde die Initiative inhaltlich um die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit erweitert. Der VKU hatte sich intensiv in der Weiterentwicklung der Netzwerkinitiative engagiert und zur weiteren Qualitätssteigerung der Netzwerkarbeit den Vorschlag für die Entwicklung eines für Teilnehmer kostenloses Fachreferentenprogramm in die Diskussion eingebracht. Das Fachreferentenprogramm wurde vom zuständigen Gremium der Initiative, vom Steuerungskreis als auch vom damaligen Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als Weiterentwicklungsmaßnahme angenommen. Die Finanzierung erfolgt über das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Ziel des Programms ist, Themen rund um Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energiewende in Form von Impulsvorträgen oder Workshops zu vertiefen, die über die Energieeffizienzberatung oder des Erfahrungsaustausches innerhalb eines Netzwerkes hinausgehen. Das Fachreferentenprogramm ist zunächst Mitte 2021 als Pilotprogramm gestartet und wurde von den Teilnehmern sehr gut angenommen.

Daher ist das Programm ab sofort fester Bestandteil im Portfolio der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke. Netzwerke können unter einer Bandbreite von ergänzenden Themen für ihre Workshops und Vorträge auswählen und kostenfrei buchen:

  • Betriebliches Klimaschutzmanagement
  • Betriebliches Energie- und Umweltmanagement
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und deren Umsetzung im Betrieb
  • Effizienz- und Klimaschutztechnologien
  • Mobilitätswende und Elektromobilität in Unternehmen
  • Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit
     

Zwei Formate stehen dabei zur Auswahl: Die Weiterbildungen können entweder als Impulsvortrag (ca. 60 Minuten) oder als vertiefender Workshop (ca. 3,5 Stunden), jeweils digital oder in Präsenz, wahrgenommen werden. Die Qualifikation der Referierenden wurde dabei über eine öffentliche Ausschreibung gewährleistet.

Weiterführende Informationen:


Die Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke (IEEKN) stellt die zweiterfolgreichste Maßnahme des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz dar. Bislang wurden über 340 Netzwerke mit mehr als 3.000 Teilnehmern gegründet; 26 Netzwerke mit über 270 Teilnehmern wurden über den VKU registriert. Bis Ende 2025 sollen weitere 300 bis 350 Netzwerke entstehen, in der zweiten Phase können die beteiligten Unternehmen zusätzliche Klima- und Umweltschutzmaßnahmen gemeinsam umsetzen. Der VKU ist seit Anbeginn Partner der Initiative im Jahr 2014 und hat auch die bis Ende 2025 laufende Folgevereinbarung mitunterzeichnet.