Artikel zum ausgewählten Schlagwort

Abfallwirtschaft

© VKU

Pilotprojekt gestartet Neue Wege in den Küstenländern

29.04.2022 Die neuen Referent:innen für Abfall- und Kreislaufwirtschaft haben Ihre Arbeit, zur Verbesserung der spartenübergreifenden Zusammenarbeit und Professionalisierung der Landesgruppenarbeit in der Abfallsparte auf Küstenländerebene aufgenommen. Antje…

© VKU

Nachhaltigkeit Auf der großen Leinwand – VKU bei Kinoprojekt dabei

02.10.2020 Vorhang auf, Film ab: Am 4. September 2020 war der VKU im Kino. Im Rahmen der Filmreihe #2030 der Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung des Bezirkes Charlottenburg-Wilmerdorf wurde im Delphi-Lux Kino am Bahnhof Zoo in Berlin der…

© Wiggers/AWM

Abfallwirtschaft Eine Woche in Orange

04.03.2020 Einmal hinten auf dem Müllwagen mitfahren. Ich glaube ja, wer nicht zugibt davon zu träumen, lügt. Ich hege diesen Traum seit Kindheitstagen. Und als ich beim VKU angefangen habe, wusste ich, dass dieser Traum in greifbare Nähe rückt. Nun ist er in…

© VKU

Einschränkung der Kunststoffexporte Vertragsstaaten machen inhaltliche Vorgaben für Kunststoffexporte

24.05.2019 Die Ausfuhr von Kunststoffabfällen und die dokumentierte nicht umweltgerechte Be-handlung dieser Abfälle im Ausland sind ein Grund für den Eintrag von Kunststoffen in die Gewässer und die Meere. Die Vertragsstaatenkonferenz des Basler Übereinkommens…

© kasto/stock.adobe.com

Abfallwirtschaft 30 Jahre Münsteraner Abfallwirtschaftstage

18.02.2019 Am 12. und 13. Februar 2019 traf sich die Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbranche zum 16. mal in Münster, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen an die Abfall- und Kreislaufwirtschaft zu diskutieren. Der VKU war mit mehreren…

Unsere Themen

Thema Daseinsvorsorge

Kommunale Unternehmen haben grundlegende gesellschaftspolitische Bedeutung. Ihre nachhaltige Leistungserbringung ist die notwendige Voraussetzung für die Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands.

Mehr zu Daseinsvorsorge
© kichigin19/stock.adobe.com

Thema Umwelt

Kommunale Unternehmen gestalten mit den Kommunen Klimaschutz vor Ort. Nachhaltigkeit gehört zu ihrem Selbstverständnis.

Mehr zu Umwelt
© Smileus/stock.adobe.com

Thema Europa

Eine starke kommunale Selbstverwaltung mit starken kommunalen Unternehmen setzen eine europäische Gesetzgebung erfolgreich um.

Mehr zu Europa
© moonrun/stock.adobe.com

Thema Recht

Kommunale Unternehmen erfüllen einen öffentlichen Zweck. Aus ihrer Nähe zur öffentlichen Hand ergeben sich besondere Sorgfalts- und Handlungspflichten.

Mehr zu Recht
© Lukas Gojda/stock.adobe.com