Artikel aus dem Bereich Wasser / Abwasser

Düngeverordnung

Bundesrat stimmt Düngeverordnung zu

31.03.2020

Der Bundesrat hat am 27. März 2020 mit hauchdünner Mehrheit dem Entwurf einer Verordnung zur Änderung der Düngeverordnung zugestimmt. Auf Drängen der Länder hat der Bund mit der EU-Kommission noch eine Fristverlängerung für die Umsetzung der neuen…

Parlament und Ministerrat müssen die erzielte Einigung noch annehmen

Einigung zur Neufassung der EU-Trinkwasserrichtlinie

30.01.2020

Die EU-Institutionen haben eine vorläufige Einigung in den Verhandlungen zur Revision der Trinkwasserrichtlinie erzielt. Nach ersten Informationen sieht sie in zahlreichen Punkten Verbesserungen für die kommunale Wasserwirtschaft gegenüber dem…

Die dritte Auflage des Ressourceneffizienzprogramms der Bundesregierung sieht umfangreiche Maßnahmen im Bereich Kreislaufwirtschaft und Abwasserentsorgung vor

VKU kommentiert den Entwurf zu ProgRess III

23.01.2020

Das deutsche Ressourceneffizienzprogramm ProgRess wurde von der Bundesregierung erstmals im Jahr 2012 beschlossen und wurde bereits im Jahr 2016 fortgeschrieben. Nunmehr wird die dritte Auflage diskutiert, zu der das Bundesumweltministerium die…