VKU-DU: Netzwerk junger Menschen in kommunalen Unternehmen

Gemeinsam wachsen
Der demografische Wandel und die Digitalisierung verändern die Arbeitswelt dramatisch. Viele kommunale Unternehmen haben bereits heute Schwierigkeiten bei der Stellenbesetzung mit Fach-, Arbeits- und Nachwuchskräften. Auch die generationsspezifischen Wertvorstellungen der Zusammenarbeit stellen die kommunalen Unternehmen, aber auch die Beschäftigten selbst, vor neue Aufgaben.
Ziel des Netzwerks VKU-DU
Mit dem Netzwerk VKU-DU adressiert der Verband junge Menschen aus seiner Mitgliedschaft. Es soll sie in den ersten Berufsjahren begleiten, sie zusammenbringen und mit ihnen zu ihren Themen über ihre Kanäle im Dialog sein. Wir möchten junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einladen, Teil von VKU-DU zu werden! Das Netzwerk VKU-DU richtet sich gezielt an Auszubildende, ehemalige Auszubildende und Young Professionals in kommunalen Unternehmen, um ihnen einen sicheren Raum beim VKU schaffen und dort den Austausch unternehmensübergreifend fördern. Die jungen Kolleginnen und Kollegen können als Multiplikatoren wirken und so zu einem Imagegewinn kommunaler Unternehmen und ihrer Berufsfelder beitragen.
Erfahrungsaustausch
Das Ziel ist klar: Austauschen, Input holen, Lernen, sich für die Vielfältigkeit der kommunalwirtschaftlichen Aufgabe begeistern, für sie werben und der kommunalen Sache und dem kommunalen Arbeitgeber verbunden bleiben.
Netzwerktreffen und -themen
Ähnlich dem VKU-Personalnetzwerk sollen regelmäßige digitale Treffen zu übergreifenden Zukunftsthemen der Zielgruppe angeboten werden wie z.B. Sinnhaftigkeit der Tätigkeiten, Chancengleichheit, Diversität, Digitalisierungsgrad und Führungskultur in kommunalen Unternehmen, sowie jährlich eine mehrtägige Präsenz-Veranstaltung fester Bestandteil der Verbandsagenda werden. Hinzukommen sollen dezentrale Treffen und Veranstaltungsangebote. Für die Zukunft ist der Aufbau eines Mentoring-Programms geplant.
Save the Date: Der VKU lädt nach Berlin ein!
Vom 11.-13. Mai 2023 lädt der VKU erstmals das Netzwerk VKU-DU nach Berlin ein und bietet den jungen Netzwerkerinnen und Netzwerkern (Mindestalter 18 Jahre) drei außergewöhnliche Tage im Zentrum des politischen und wirtschaftlichen Berlins mit interessanten Programm- und Informationsangeboten, wie dem Besuch des Bundestages, Podiumsdiskussionen und Workshops. Details werden in Kürze an das Netzwerk VKU-DU versandt.
Ihre jungen Beschäftigten möchten Teil des Netzwerks VKU-DU werden? Schreiben Sie uns hierzu bitte eine E-Mail an vku-du(at)vku(dot)de.
Countdown zur ersten Netzwerkveranstaltung in Berlin
Grafik zum Download