Verabschiedung von Gerald Bieling und Michael Wübbels

18.01.22

Bernburg, 07.12.2021

In der letzten Sitzung des Jahres 2021 haben die Mitglieder des Vorstandes der VKU-Landesgruppe Sachsen-Anhalt die Gelegenheit genutzt, sich von langjährigen Weggefährten persönlich zu verabschieden. Die Veranstaltung fand unter 2G-Bedingungen und der Wahrung der gültigen Corona-Regelungen statt. Zunächst wurde Gerald Bieling, Geschäftsführer der Stadtwerke Bernburg, offiziell als Vorstandsmitglied. Bieling gehörte dem Gremium von Anfang an an und prägte so auch die inhaltliche Themensetzung. In seinen Abschiedsworten erinnerte er an prägende Einschnitte. Einer dieser Meilensteinde war die Liberalisierung des Strom- und Gasmarktes, „die als Totengräberin der Stadtwerke bezeichnet wurde. 65 sollten nur noch überbleiben, heute sind es mehr Stadtwerke als vor 20 Jahren“, so Bieling in seiner kurzen spontanen Rede. Auch daran, dass er und sein Stadtwerk belächelt wurden, als sie 2008 eine Solartochter gegründet haben, erinnert er sich gern. Sind doch die Stadtwerke heute maßgeblich Träger der Energiewende.

Ebenfalls verabschiedet wurde Michael Wübbels. Der langjährige stellvertretende Geschäftsführers des VKU auf Bundesebene und Leiter der Abteilung Energiewirtschaft war bereits vor sechs Monaten in den verdienten Ruhestand gewechselt, allerdings hatte die Corona-Pandemie bisher einen persönlichen Abschied vom Betreuer der Landesgruppe Sachsen-Anhalt verhindert. Nun war es an der Zeit, Michael Wübbels für seine engagierte Tätigkeit zu danken. Er wiederum hob das kooperative Zusammenwirken der Mitglieder der Landesgruppe und der ehrenamtlichen Landesgeschäftsstelle des VKU hervor, die dadurch mit großem Engagement einen effektiven Draht in die Landespolitik halten können.

Wir wünschen beiden Herren einen erfüllten nächsten Lebensabschnitt und danken ihnen an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für ihr Engagement und ihre Verbundenheit mit dem VKU.