Die Nominierten für die EU Awards stehen fest
EU Awards 2023

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) ist die größte Kommunikationskampagne rund um das Thema Abfallvermeidung in Europa. Die EWAV wurde auf Initiative der Europäischen Kommission und im Zuge des Inkrafttretens der EU-Abfallrahmenrichtlinie 2008 als EU-weites Projekt ins Leben gerufen. Seit 2014 koordiniert der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) die Kampagne in Deutschland.

12.01.24

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) ist die größte Kommunikationskampagne rund um das Thema Abfallvermeidung in Europa. Im Jahr 2023 fand die EWAV vom 18. bis 26. November unter dem Motto „Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut“ statt. Nach dem Abschluss der EWAV 2023 wurde der Preis zur besten Aktion zur Abfallvermeidung auf EU-Ebene ausgerufen. Jede Aktion erhielt dabei eine Chance, Deutschland auf EU-Ebene zu vertreten. Aus den Teilnehmerkategorien Bildungseinrichtung, Vereine/NGOs, Verwaltung/Öffentliche Einrichtung, Unternehmen, Bürger*innen und European Special Prize wurde jeweils eine Aktion für Deutschland ins Rennen nach Brüssel geschickt. Die Preisverleihung der EU Awards 2023 wird voraussichtlich am 18. Juni 2024 in Marseille stattfinden. Insgesamt gibt es sechs Preisträger*innen, jeweils einen in den oben genannten Kategorien. Hier sind die nominierten Akteur*innen und ihre Aktionen für das Jahr 2023, die Deutschland auf EU-Ebene vertreten werden:

Die Kategorie „Verwaltung/öffentliche Einrichtung“ wird durch den Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg und den Martin-Meiners-Förderverein vertreten. Der Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg und der Martin-Meiners-Förderverein haben die Aktion „Einpacken geht auch anders!“ organisiert, die sich mit den Themen Wiederverwendung und Verpackungen beschäftigt. Die Aktion fand auf dem Recyclinghof statt, wo Interessierte Antworten und Informationen zu allen Fragen rund um die Themen Abfall, Recycling und Wiederverwendung erhielten. Über 200 Menschen haben an der Aktion teilgenommen.

Die Kategorie „Unternehmen“ vertreten die Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen GmbH und der Marketing-Verein Ludwigshafen. Bei der Aktion „Park Clean Up Ludwigshafen“ mobilisierten sie bis zu 50 Menschen aus unterschiedlichen Kulturen für eine gemeinsame Sache: den Friedenspark und den Friedrich-Ebert-Park von Müll zu befreien. Nach der Aktion gab es für die Teilnehmer*innen eine große gemeinsame Abschlussparty, bei der es Verpflegung und Spielstände für Kinder zum Thema Umweltschutz gab. Die Aktion „Park Clean Up Ludwigshafen“ war mehr als nur eine Müllsammelaktion. Sie war auch eine Gelegenheit, die Vielfalt und das Miteinander der Menschen in Ludwigshafen zu feiern.

Die Kategorie „Bürger*innen“ wird durch Ines Hansen in Brüssel vorgestellt. Ines Hansen hat gemeinsam mit der Kreis Weseler Abfallgesellschaft mbH & Co. KG die Kampagne „Umweltclown hilft Müll vermeiden“ mit verschiedenen Aktionen über das ganze Jahr 2023 ins Leben gerufen. Im Auftrag der Kreis Weseler Abfallgesellschaft besucht Ines Hansen als Umweltclown verkleidet Kindergärten und Schulen im Kreis Wesel, die zuvor an Aufräumaktionen teilgenommen haben, um mit ihnen über Abfallvermeidung zu sprechen.

Die Kategorie „Bildungseinrichtung“ wird durch die Integrierte Gesamtschule Bovenden (IGS Bovenden) vertreten. Die IGS Bovenden veranstaltete die Aktion „Küchenchallenge“, bei der die Themen Reduce, Reuse und Recycling im Mittelpunkt standen. Zwischen den Kochkursen der Schule fand ein Wettbewerb statt, welcher Kurs am wenigsten Abfall produzieren konnte. Alle Einkäufe wurden gewogen und in folgende Abfallkategorien eingeteilt: Papier, Gelber Sack, Restmüll, Biomüll. Der Kurs, der am Ende im Verhältnis zu seinen Einkäufen am wenigsten Abfall produziert hat, hat gewonnen.

Die Kategorie „Vereine/NGOs“ wird von der Verbraucherzentrale NRW Beratungsstelle Kamen und der Diesterwegschule in Kamen präsentiert. In mehreren Kleingruppen wurden die Kinder an das Thema Umweltschutz herangeführt und kreativ "gefordert". Insgesamt nahmen 47 Kinder im Alter von sieben bis acht Jahren teil. Die Ergebnisse, umweltfreundliche Geschenk- und Verpackungsideen aus Altpapier und Stoff, wurden den Familien in zwei Elterncafés vorgestellt.

Der European Special Prize wird durch den Bergischen Abfallwirtschaftsverband (BAV) präsentiert. Der BAV organisierte die Kampagne "Clevere Verpackungen - Lösungen gegen die Verpackungsflut: Nachhaltige Verpackungen für die Weihnachtszeit - und darüber hinaus". Zuerst fand der Kreativworkshop „Nachhaltige Verpackungen für die Weihnachtszeit“ statt, wo den Teilnehmer*innen an drei verschiedenen Tagen nachhaltige Varianten von Geschenkverpackungen vorgestellt wurden. Dazu wurde die Aktion „Kreative Geschenkverpackungen für die Kleinen“ organisiert, wofür Mini-Workshops für Schulen, Kindergärten und Horte organisiert wurden.

Wir wünschen allen Nominierten viel Erfolg!