Kampagnen

Aktion Biotonne Deutschland

Die „Aktion Biotonne Deutschland“ wirbt für mehr kompostierbare Küchenabfälle und weniger Plastik in der Biotonne. Die "Aktion Biotonne Deutschland" schafft seit 2016 einmal im Jahr einen deutschlandweiten aktuellen Kommunikationsanlass zur Biotonne. Dieser bundesweite Impuls ist eine Ergänzung in der Arbeit der lokale Abfallberatung.

Mehr zu der Kampagne finden Sie hier.

NEU: Social Media Offensive in der Abfallberatung: 28-Tage-Biotonnen-Challenge der Aktion Biotonne Deutschland

Eine bundesweite Social Media Kampagne zur Biotonne veranstaltet in diesem Herbst das Netzwerk Aktion Biotonne Deutschland gemeinsam mit Kommunen, Landkreisen und Entsorgungsbetrieben unterstützt vom Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt, NABU, Hauptverband VKU, BDE, VHE, VHE Nord, Handelsverband Deutschland (HDE), Fachverband Biogas und von der BGK. Die „28-Tage-Biotonnen-Challenge“ im November stellt Social Media Profis in Kommunen, Landkreisen und Entsorgungsbetrieben vielfältigen Content zur Getrenntsammlung von Bioabfällen zur Verfügung. Zudem können Abfallberater*innen auch ohne eigenen Instagram-, Facebook- oder Twitter-Kanal die Challenge nutzen, um bisherige und neue (vor allem junge) Zielgruppen zu erreichen.

Pressemitteilung

28 Tage Biotonnen-Challenge

 

#wirfuerbio

Mit der Kampagne #WIRFUERBIO sollen Bürgerinnen und Bürger informiertund für eine möglichst störstofffreie Nutzung der Biotonne sensibilisiert werden. Die Kampagne wurde 2017 konzipiert, um die Störstoffe – allen voran Plastik – im Biokompost zu reduzieren. Mehr als 60 kommunale Abfallwirtschaftsbetriebe aus zwölf Bundesländern nehmen an der Kampagne inzwischen mit großem Erfolg teil.

Mehr zu der Kampagne finden Sie hier.