Malwettbewerb
„Let´s Clean Up Europe“ – Kinder malen für die Umwelt! 27.04.20

Die Aufräum-Aktionen können in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden – das heißt aber nicht, dass man sich nicht auch anders für die Abfallvermeidung und gegen das Littering stark machen kann! Aus diesem Grund veranstaltet „Let’s Clean Up Europe“ einen Malwettbewerb, der sich an alle Kinder und Jugendlichen zwischen vier und 15 Jahren richtet.

2020 sollte die europaweite Aufräumkampagne „Let’s Clean Up Europe“ (LCUE) in ihre sechste Runde gehen. Durch „Let’s Clean Up Europe“ wird ein Zeichen gegen Littering gesetzt, indem beispielsweise urbane Gebiete von achtlos weggeworfenem Abfall befreit werden. Mitte März musste eine Meldung an alle Akteure und Interessierte der Kampagne herausgebracht werden: die LCUE-Aktionen sollten bis auf Weiteres wegen des Corona-Virus verschoben werden. Zu jenem Zeitpunkt musste sich jeder erstmal neu orientieren.

Auch wenn wir noch keine Entwarnung erhalten haben, glauben wir fest daran, dass die LCUE-Aktionen noch dieses Jahr nachgeholt werden und die Ergebnisse des Jahres 2019 – rund 3.500 Aufräumaktionen mit 89.000 ehrenamtlichen Teilnehmern und 535 Tonnen aufgesammeltem Abfall – wiederholt und wohlmöglich getoppt werden.

Für den Augenblick möchten wir jedoch vor allem den Kindern unserer Akteure und Interessierten die Gelegenheit bieten, sich kreativ an der LCUE 2020 zu beteiligen. Für die Kinder ist es nicht leicht, dass der Kontakt zu Schulfreunden und Verwandten eingeschränkt ist und sie sich oft die Zeit zuhause vertreiben müssen. Hier haben wir Abhilfe geschaffen und einen Malwettbewerb zum Thema „Let´s Clean Up Europe“ – Kinder malen für die Umwelt! ausgeschrieben.

Liebe Kinder,

wir möchten alle Kinder dazu aufrufen, uns ein DINA4-Bild im Querformat unter dem Motto „Let´s Clean Up Europe!“ (Räumen wir Europa auf!) zu malen. 

Let´s Clean Up Europe ist eine europaweite Aufräumaktion, die Menschen zusammenbringt, um Natur und Gewässer von Abfall zu befreien. 

Wie kommt der Abfall in unseren Alltag? Die Antwort ist einfach: Durch Wegwerfen, überquellende Abfalleimer, oder überflutete Gullys, durch die der Abfall aus der Kanalisation hochkommt. Eine Bonbonhülle hier, ein Plastikfläschchen da – dann pustet der Wind, verteilt das Ganze mit der Zeit. Schwuppdiwupp fliegt der Müll durch die Gegend und landet auf der Straße oder am Bach. Das ist doch gar nicht so viel, meint Ihr? Dann überlegt mal, wie viele Menschen es gibt, und wie viele davon immer mal wieder etwas fallen lassen – Tag für Tag.

Wir freuen uns auf Eure Zeichnungen, die uns zeigen sollen, was wir tun können, damit weniger Abfall in die Umwelt gelangt. Wie können wir Abfall vermeiden? Wie würde die Umwelt ohne Müll aussehen?

Die besten 15 Bilder gewinnen einen Preis und werden der Öffentlichkeit präsentiert. Ihr bekommt ein Buch, Spiel oder Bastelbuch. Lasst Euch überraschen! Die Preise werden unsere Gewinner per Post erreichen, die Adresse wird dazu separat abgefragt.

Die Frist für die Teilnahme am Malwettbewerb unter dem Motto „Räumen wir Europa auf" ist bereits abgelaufen.

Herzliche Grüße vom
Let’s Clean Up Europe Team