Spartenzeitschrift
Jetzt verfügbar: VKS NEWS mit dem Schwerpunkt Vertriebsstrategien und Kun-denmanagement als E-Magazin und im Web-Kiosk

Die kommunalen Unternehmen der Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit sind wichtige Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort und in dieser Funktion auch oft Problemlöser. Insofern ist es ein großes Anliegen wie auch regelmäßig eine Herausforderung, stets einen guten Kontakt und einen optimalen Kundenservice zu gewährleisten. Die Ableitung von Kundenbedürfnissen ist dabei eine wichtige Informationsquelle für den eigenen Betrieb und die Grundlage alles vertrieblichen Handelns.

06.04.23

Im Mittelpunkt dieser VKS-NEWS-Ausgabe stehen deshalb neue Wege und Möglichkeiten für den Kontakt mit dem Kunden.

Online-Shops sind in der Abfallwirtschaft nichts Besonderes mehr, aber die Möglichkeiten sind vielfältig und jedes Unternehmen kann die eigenen Angebote bestimmt noch verbessern oder erweitern. Wir schauen in dieser Ausgabe hinter die Kulissen. Wie gelingt die Einführung? Und was können wir mit Blick auf das Nutzungsverhalten der Kunden lernen?

Die wesentliche Aufgabe für den Vertrieb ist es, zwischen Kundenwunsch und betrieblicher Machbarkeit zu vermitteln. Dies gelingt besonders gut, wenn individuelle und zielgruppenspezifische Lösungen entwickelt und offeriert werden können. So haben Grundstückseigentümer, Hausverwaltungen, Gewerbebetriebe, Veranstalter oder städtische Einrichtungen teilweise sehr unterschiedliche Wünsche und Anliegen. Die Abfallwirtschaftsbetriebe München beschäftigen seit einiger Zeit unter anderem einen Key Account Manager für die Zielgruppe der Architektinnen und Architekten. Wieso dies vor allem der Etablierung von Unterflurcontainern dient, lesen Sie ebenfalls in unserem Heft.

Wir hoffen, dass aus den Beiträgen dieser VKS NEWS einige Anregungen für die kommunale Abfallwirtschaft zu entnehmen sind und Sie in Ihrem vertrieblichen Bestreben unterstützen.

Aber lesen Sie selbst...



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