Umfrage
Umfrage zum Unfallgeschehen in der Abfallwirtschaft

Die Tätigkeiten in der Straßenreinigung, der Abfallsammlung und Abfallbehandlung sowie auf den Betriebshöfen sind bekanntermaßen mit einem hohen Unfallrisiko verbunden. Trotz aller Präventionsarbeit und vorsorgender Maßnahmen kommt es immer wieder zu schweren Arbeitsunfällen in Abfallwirtschaftsbetrieben.

25.05.22

Um sinnvolle Ansätze für die zukünftige Ausrichtung der betrieblichen Präventionsarbeit zu entwickeln, ist eine systematische Erhebung des Unfallgeschehens sehr hilfreich. Nur auf der Grundlage aktueller Auswertungen können Strategien zur Vermeidung von Unfällen weiterentwickelt werden.

Vor diesem Hintergrund will sich der VKU mit der aktuellen Umfrage einen Überblick über das Unfallgeschehen in kommunalen Entsorgungsbetrieben verschaffen. Hierzu sollen die Unfallzahlen der Jahre 2018, 2019, 2020 und 2021 erhoben und ausgewertet werden. Ziel der Erhebung ist es den Teilnehmenden gleichzeitig Informationen über die betriebseigenen Unfallzahlen im Vergleich mit der Unfallhäufigkeit der Branche zu geben.

Die grundlegenden Eckdaten wie die Beschäftigtenzahlen, die Anzahl meldepflichtiger Arbeitsunfälle sowie unfallbedingter Ausfalltage bieten eine Basis zur Einschätzung der Situation in den Betrieben. Die detaillierten Daten zur Unfallanalyse sowie schweren Arbeitsunfällen und deren Folgen ermöglichen eine tiefergehende Analyse und Interpretation der Unfälle. Die Gegenüberstellung der aktuellen Zahlen mit Daten aus den vorangegangenen Umfragen der Jahre 2012 und 2018 zeigen Entwicklungen in den Mitgliedsunternehmen auf und helfen den Erfolg von Arbeitsschutzmaßnahmen zu bewerten.

Mitglieder des VKU Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit VKS haben die E-Mail mit der Bitte zur Teilnahme bereits erhalten.