VKU-Vorstandssitzung
Neue Vorstandsmitglieder – Zudem: VKU nimmt 14 neue Mitgliedsunternehmen auf 15.03.22

Berlin, 15. März 2022. In seiner heutigen Vorstandssitzung in Berlin hat der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) Katja Deschner, Karel Schweng und Thomas Zaremba als neue Vorstandsmitglieder begrüßt. Deschner ist Vorständin der AVR Kommunal AöR und neue Vorsitzende der VKU-Landesgruppe Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit VKS in Baden-Württemberg, sie wurde als zunächst als Gast in den Vorstand aufgenommen  Schweng ist Geschäftsführer der SWE Energie GmbH und stellvertretender Vorsitzender der VKU-Landesgruppe Thüringen und Zaremba ist Geschäftsführer der Energieversorgung Rudolstadt GmbH und Vorsitzender der VKU-Landesgruppe Thüringen.

Zugleich wurden Gerald Bieling, Michael Kamsteeg, Mathias Nicolay, Detlef Raphael und Hans-Christoph Schmidt aus dem Vorstand verabschiedet. Bieling war Geschäftsführer der Stadtwerke Bernburg GmbH und ist zum 1. März 2022 in den Ruhestand gegangen, Kamsteeg war Vorstand der GASAG Berlin und ist Ende Februar 2022 aus der GASAG ausgeschieden, Nicolay war Vorstand der badenova AG und ist zum 1. März 2022 in den Ruhestand gegangen, Raphael ist Beigeordneter des Deutschen Städtetages und geht zum 1. April 2022 in den Ruhestand und Schmidt ist Geschäftsführer Stadtwerke Sondershausen GmbH und im Februar 2022 aus dem VKU-Landesgruppenvorstand Thüringen ausgeschieden.

In seiner heutigen Sitzung hat der VKU-Vorstand zudem 14 Unternehmen neu aufgenommen. Damit hat der VKU 1.515 Mitgliedsunternehmen (im Vergleich: zur letztjährigen Märzsitzung des VKU-Vorstandes waren es 1.493 Mitgliedsunternehmen).

Die 14 neuen Mitglieder sind (in alphabetischer Reihenfolge nach Ort):

  • Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis (AIK), Arnstadt (Thüringen)
  • Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bad Neuenahr-Ahrweiler (Rheinland-Pfalz)
  • Energie-, Wasser-, Abwassergesellschaft Geiseltal mbH (EWAG), Braunsbedra (Sachsen-Anhalt)
  • Abwasserverband Obere Gersprenz, Brensbach (Hessen)
  • Stadtwerke Ebersbach an der Fils, Ebersbach an der Fils (Baden-Württemberg)
  • Gemeindewerke Eppelborn GmbH & Co. KG, Eppelborn (Saarland)
  • Stadtwerke Gernsbach, Gernsbach (Baden-Württemberg)
  • Gemeindewerke Aukrug, Hohenwestedt (Schleswig-Holstein)
  • Stadt Langenhagen – Eigenbetrieb Stadtentwässerung, Langenhagen (Niedersachsen)
  • Bäderbetriebe GmbH, Osterholz-Scharmbeck (Niedersachsen)
  • Stadt Ravensburg – Betriebshof, Ravensburg (Baden-Württemberg)
  • RAVON – Regionaler Abfallverband Oberlausitz-Niederschlesien, Schöpstal (Sachsen)
  • Energieversorgung Sehnde GmbH, Sehnde (Niedersachsen)
  • ENWG Energienetze Weimar GmbH & Co. KG, Weimar (Thüringen)

Hintergrund

Der VKU-Vorstand setzt sich unter anderem zusammen aus dem Präsidenten, den drei Vizepräsidenten, den Vorsitzenden der VKU-Landesgruppen und bis zu 33 von der VKU-Hauptversammlung gewählten Beisitzern. Dem Verbandsvorstand obliegt die Gesamtleitung des Verbandes. Er wählt den Präsidenten, die Vizepräsidenten und die Beisitzer des Verbandspräsidiums. Der Vorstand tagt normalerweise drei Mal im Jahr.

 

 

Der Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) vertritt über 1.500 Stadtwerke und kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft sowie Telekommunikation. Mit rund 283.000 Beschäftigten wurden 2019 Umsatzerlöse von 123 Milliarden Euro erwirtschaftet und mehr als 13 Milliarden Euro investiert. Im Endkundensegment haben die VKU-Mitgliedsunternehmen signifikante Marktanteile in zentralen Ver- und Entsorgungsbereichen: Strom 62 Prozent, Gas 67 Prozent, Trinkwasser 91 Prozent, Wärme 79 Prozent, Abwasser 45 Prozent. Sie entsorgen jeden Tag 31.500 Tonnen Abfall und tragen durch getrennte Sammlung entscheidend dazu bei, dass Deutschland mit 67 Prozent die höchste Recyclingquote in der Europäischen Union hat. Immer mehr Mitgliedsunternehmen engagieren sich im Breitbandausbau: 203 Unternehmen investieren pro Jahr über 700 Millionen Euro. Beim Breitbandausbau setzen 92 Prozent der Unternehmen auf Glasfaser bis mindestens ins Gebäude. Wir halten Deutschland am Laufen – klimaneutral, leistungsstark, lebenswert. Unser Beitrag für heute und morgen: #Daseinsvorsorge. Unsere Positionen: 2030plus.vku.de.