Wir sind Team #Daseinsvorsorge – Tag der Daseinsvorsorge geht in seine fünfte Runde
Bereits zum fünften Mal jährt sich der Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni. Stadtwerke und kommunale Unternehmen stellen an diesem Tag ihre Leistungen rund um die Daseinsvorsorge einer breiten Öffentlichkeit vor. Tag für Tag sind über 280.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz und halten Deutschland am Laufen – sei es durch das Bereitstellen von Strom und Trinkwasser, der Entsorgung von Abfall und der Reinigung unserer Kommunen oder dem Ausbau eines schnellen Internets. So sichern sie die Lebensqualität in der Stadt wie auf dem Land – ein Thema, dass in diesem Superwahljahr von größter Bedeutung sein wird! Wir laden Ihr Unternehmen ein, am Tag der Daseinsvorsorge 2021 teilzunehmen. Nutzen Sie den Tag, um auf Ihre Leistungen aufmerksam zu machen und zeigen Sie, was Sie jeden Tag für die Menschen vor Ort leisten. Aufgrund der Corona-Pandemie liegt der Schwerpunkt wie im vergangenen Jahr auf Online-Formaten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um auf die Daseinsvorsorge aufmerksam zu machen. Hier sind einige Beispiele:
Aktionsideen für Ihren Tag der Daseinsvorsorge 2021
Social Media: In diesem Jahr wird Social Media groß geschrieben! Zeigen Sie, was Sie für die Menschen vor Ort auch während der Pandemie leisten. Nutzen Sie für Ihre Posts und Tweets #Daseinsvorsorge, #TagderDaseinsvorsorge oder #TdD2021, um im richtigen Content-Stream zu landen. Foto- und Videoaktion: Unter dem Motto „Wir sind Team #Daseinsvorsorge“ möchten wir der kommunalen Daseinsvorsorge gemeinsam mit Ihnen ein Gesicht geben. Ausführliche Informationen zur Kampagne sind Sie nach Ostern hier: daseinsvorsorge.vku.de. Pressearbeit: Mit virtuellen Presseeinladungen oder Pressemitteilungen sensibilisieren Sie die lokale Presse für die Daseinsvorsorge als Thema der Berichterstattung. Einladung von politischen Entscheidern: Laden Sie Politiker:innen virtuell ein und erklären Sie, was Daseinsvorsorge bedeutet und wo auch die Herausforderungen liegen. So können Sie Ihre Themen gezielt platzieren! Mitmach-Aktionen: Auf diesem Weg können Sie ein breites Publikum erreichen – sei es mit Klassikern wie einem Foto- oder Malwettbewerb oder ausgefallenen Aktionen wie einem Experiment. Tag der offenen Tür: Virtuelle Werksführungen oder ein „Online-Tag der offenen Tür“ machen Daseinsvorsorge erlebbar und vermitteln Bürger:innen einen tieferen Einblick in Ihre Leistungen. Interne Kommunikation: Ihre Mitarbeiter:innen sind tagtäglich für die Daseinsvorsorge im Einsatz – dafür verdienen sie unsere Anerkennung und Wertschätzung. Lassen Sie sich von den Aktionen inspirieren und organisieren Sie Ihren Tag der Daseinsvorsorge! Wir freuen uns, wenn Sie gemeinsam mit uns am 23. Juni 2021 zeigen, was sie tagtäglich, zuverlässig und vertrauensvoll für die Menschen vor Ort leisten.
Weitere Informationen und Eindrücke finden Sie auf unserer Themenseite: