Versammlung der VKU-Landesgruppe Rheinland-Pfalz: Große Chancen für Stadtwerke in der neuen Energiewelt 13.04.18

 

Ludwigshafen/Mainz, 13. April 2018. Mehr als 80 Vertreter der Kommunalwirtschaft, der Landes- und Kommunalpolitik sowie der kommunalen Spitzenverbände haben heute in Ludwigshafen über aktuelle Entwicklungen in der Energiepolitik diskutiert. Anlass war die alle zwei Jahre stattfindende Versammlung der rheinland-pfälzischen Landesgruppe des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU).

Für den VKU-Landesgruppenvorsitzenden und Geschäftsführer der Stadtwerke Speyer GmbH Wolfgang Bühring stand dabei fest: „Stadtwerke sind schon heute zentrale Akteure in der Neugestaltung dezentraler, intelligenter Versorgungssysteme. Aufgrund der rasanten Technologieentwicklungen ändern sich die Aufgaben und Chancen für Stadtwerke. Das sollte sich in den künftigen gesetzlichen Rahmenbedingungen auf EU-, Bundes- und Länderebene widerspiegeln. Stadtwerke haben einen umfangreicheren Versorgungsauftrag: Wir versorgen die Menschen buchstäblich mit Zukunft und tragen dafür die Verantwortung in unseren Kommunen.“

Staatssekretär Dr. Thomas Griese, der als Vertreter des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten zu Gast bei der Versammlung war, sagte: „Wir sind in Rheinland-Pfalz gut voran gekommen und haben es geschafft, dass insgesamt rund 48 Prozent des Stroms, der hier erzeugt wird, aus erneuerbaren Energien kommt." Doch es werde noch zu viel auf zentrale Lösungen gesetzt. „Wir wollen deshalb, dass die Verteilnetzbetreiber, die örtliche Ebene gestärkt wird. Kommunale Unternehmen sind die natürlichen Partner für die Energie-, Wärme und Verkehrswende", so der Staatssekretär.

VKU-Hauptgeschäftsführerin Katherina Reiche begrüßte die vielen im Koalitionsvertrag enthaltenen energie- und klimapolitischen Vorhaben. „Wir brauchen nun konkrete Vorschläge, wie wir Versorgungssicherheit, Wettbewerb, Kosteneffizienz und Klimaschutz besser in Einklang bringen können. Die Sektorkopplung ist ein guter Ansatz, um erneuerbaren Strom im Wärmemarkt oder in der Mobilität zu nutzen.“ Reiche weiter: „Beim Weg in die neue Energiewelt kommt es auf die Stromverteilnetze an. Diese müssen digital und intelligent werden. Ohne den Um- und Ausbau der Verteilnetze werden wir auch bei der Elektromobilität nicht vorankommen. Denn die kommunalen Energieversorger bauen dafür die passende Ladeinfrastruktur. Stromnetze. Ladesäulen und die Batterien der Fahrzeuge müssen optimal aufeinander abgestimmt sein.“

Die Landesgruppe hat während des heutigen Treffens vier neue Mitglieder in ihren Vorstand gewählt:

• Oberbürgermeister Jan Einig, Stadt Neuwied
• Daniel Gahr, Vorstandsvorsitzender der Mainzer Stadtwerke AG
• Bürgermeister Christoph Glogger, Stadt Bad Dürkheim
• Stephan Wilhelm, Vorstand der EWR AG (Worms).

Gemeinsam mit 15 weiteren Vertretern aus der Kommunalwirtschaft und -politik setzen sie sich in den nächsten zwei Jahren für die kommunalen Unternehmen in Rheinland-Pfalz ein.

Dem Vorstand der VKU-Landesgruppe Rheinland-Pfalz gehören an:

Landesgruppenvorsitzender: Wolfgang Bühring, Geschäftsführer Stadtwerke Speyer GmbH
Stellvertreter: Dr. Bernhard Mattheis, Oberbürgermeister Stadt Pirmasens
Stellvertreter: Dr. Olaf Hornfeck, Vorstand SWT-AöR

Mitglieder:

Thomas Bollheimer, Geschäftsführer Stadtwerke Frankenthal GmbH
Bernd Brato, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain
Jan Einig, Oberbürgermeister Stadt Neuwied
Petra Ensel, Geschäftsführerin Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein GmbH
Daniel Gahr, Vorstandsvorsitzender Mainzer Stadtwerke AG
Christoph Glogger, Bürgermeister Stadt Bad Dürkheim
Stefan Herschbach, Geschäftsführer Stadtwerke Neuwied GmbH
Thomas Hirsch, Oberbürgermeister Stadt Landau
Achim Hütten, Oberbürgermeister Stadt Andernach
Michael Kissel, Oberbürgermeister Stadt Worms
Dr. Peter Kistenmacher, Geschäftsführer Stadtwerke Bad Dürkheim GmbH
Dr. Hans-Heinrich Kleuker, Vorstand Technische Werke Ludwigshafen AG
Holger Mück, Geschäftsführer Stadtwerke Neustadt an der Weinstraße GmbH
Andreas Schwarz, Bürgermeister Stadt Frankenthal
Markus Vollmer, Vorstand Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG
Stephan Wilhelm, Vorstand EWR AG

Ehrenmitglied: Margit Conrad, Staatsministerin a. D.

Ständige Gäste:

Sabine Kleindiek, 1. Betriebsleiterin Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen Darmstadt
Burkhard Müller, Geschäftsführender Direktor Landkreistag Rheinland-Pfalz
Dr. Wolfgang Neutz, Hauptgeschäftsführer Städtetag Rheinland-Pfalz

©

VKU