VKU zu Gast bei der Landespolitik

Am 20. Mai 2019 besuchten Vertreter des VKU Nord Landesminister Jan Philipp Albrecht in Kiel zu einem Arbeitsgespräch.

27.06.19

Neben der Vorstellung der Arbeit der VKU-Landesgruppe Nord standen vor allem aktuelle Energiethemen wie der aktuelle Stand der Landesregulierung in Schleswig-Holstein und die KWK-Gesetzgebung im Mittelpunkt der Gespräche. Weiterhin wurden Themen der Wasserwirtschaft, insbesondere die Klarschlammproblematik, und Abfallthemen wie der Einsatz von Sekundär-Rohstoffen thematisiert.

Von Seiten des VKU waren die Geschäftsführerin der Landesgruppe Nord, Frau Astrid Stepanek, der Referent der Landesgruppe, Herr Moritz Schibalski sowie Herr Jens Ohde, Geschäftsführer der GAB Umweltservice für die Abfallsparte bei dem Gespräch dabei.

In der LG Nord sind über 100 kommunale Unternehmen im VKU organisiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen in der LG Nord leisten jährlich Investitionen in Höhe von fast 900 Millionen Euro, erwirtschaften einen Umsatz von mehr als 5,4 Milliarden Euro und sind wichtiger Arbeitgeber für über 17.000 Beschäftigte.