VKU startet Wasserstoffnetzwerk im Norden

Am 01. Oktober 2020 fand die digitale Auftaktveranstaltung zur Gründung eines Arbeitskreises Wasserstoff initiiert durch den VKU Nord statt. Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, (Kommunal-)Wirtschaft sowie Kommunen der Länder Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.

02.10.20

©

fotomek/stock.adobe.com

Mit der Gründung eines eigenständigen Arbeitskreises, welcher sich mit dem Thema Wasserstofferzeugung, -verteilung und –nutzung sowie der künftigen Rolle der Kommunalwirtschaft befasst, bietet der VKU Nord seinen Mitgliedern im Norden künftig eine neue Netzwerkplattform. Ziel des Kreises ist die regionale Vernetzung handelnder Akteure aus Politik, Forschung und Kommunalwirtschaft.

Die Auftaktsitzung wurde durch fachliche Impulse zur nationalen Wasserstoffstrategie sowie zur Mobilität im Kontext der Wasserstoffnutzung eröffnet. Weiterhin berichteten Vertreter der Landesregierungen aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern über den Stand der Umsetzung der Wasserstoffstrategien in den Ländern. Dabei wurden Akteure, aktuelle Projekte in den Regionen und Fördermöglichkeiten benannt. Insbesondere hinsichtlich der Aktivierung regionaler Leuchtturmprojekte besteht auch aus Richtung der Landespolitiken Interesse an der weiteren Mitwirkung innerhalb des Netzwerkes. Abschließend wurde durch einen Fachvortrag die Frage der Positionierung zu künftigen Regulierungsfragen seitens der Bundesnetzagentur beleuchtet. In einem anschließenden Erfahrungsaustausch der über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch Landtagsabgeordnete, ging es um die Umsetzung regionaler Projekte vor Ort und um den Austausch von Ansprechpartnern.

Nach dem großen Interesse an der Auftaktsitzung, wird der VKU Nord den Arbeitskreis dauerhaft in sein Angebot aufnehmen. Die kommende Sitzung wurde bereits für das 1. Quartal 2021 vereinbart. Hierbei soll es um Best-Practice-Beispiele und Finanzierungsmöglichkeiten von Projekten im Norden gehen.

In der LG Nord sind über 100 kommunale Unternehmen im VKU organisiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen in der LG Nord leisten jährlich Investitionen in Höhe von fast 900 Millionen Euro, erwirtschaften einen Umsatz von mehr als 5,4 Milliarden Euro und sind wichtiger Arbeitgeber für über 17.000 Beschäftigte.