VKU Landesgruppe Nord auf der IEA in Dänemark

10.06.22

©VKU

Unter dem Motto „the greenest energy is the energy you don’t use“ fand vom 07. bis zum 09. Juni die 7. Annual Global Conference on Energy Efficiency der Internationalen Energieagentur (IEA) in Sonderborg statt. Die VKU Landesgruppe Nord hatte die Möglichkeit an der internationalen Konferenz teilzunehmen. Neben dem Landesgruppenvorsitzenden Christian Heine, Hamburger Energiewerke vertrat Ronja von der Heydt, Referentin für Energiewirtschaft die Landesgruppe in Dänemark. Simon Faber von der Region Syddanmark hatte die Landesgruppe eingeladen und für eine Podiumsdiskussion des Energy Efficiency Solution Summit am Rande der Konferenz gewonnen.

Während der IEA tauschten sich Experten aus der ganzen Welt zu Energieeffizienz aus und berichteten über Projekte, Forschung und politische Aktivitäten. Eröffnet wurde die Konferenz neben Fatih Birol, Executive Director der IEA unter anderem von Dan Jorgensen, Minister für Klima, Energie und Versorgungsunternehmen in Dänemark und Kim Fausing, Chieef Executive Officer bei Danfoss. Gleich zu Beginn sprach auch der Ukrainische Energieminister German Galushchenko in einer Videoschalte über die Entwicklungen in seinem Land. Eine Einschätzung aus Sicht der Vereinten Nationen gab Amina Mohammed, Deputy Secretary General United Nations. Das ganztägige Programm sah einige Vorträge sowie verschiedene Workshops mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, wie Finanzen, Technologieentwicklung, Digitalisierung und Regulierung, vor. Bei einem abschließenden Dinner hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit zum Netzwerken.

Am 9. Juni richtete der Verband der dänischen Industrie e.V. den Energy Efficiency Solution Summit aus. Hier diskutierte Landesgruppenvorsitzender Christian Heine nach einer Eröffnung mit Jürgen Fischer, President Danfoss Climate Solutions, Monica Frassoni, President European Alliance to Save Energy, Patty Monahan, Comissioner California Energy Commission und Niels Fuglsang, Member of the European Parliament, Rapporteur on the Energy Efficiency Directive.  Als Geschäftsführer der Energiewerke Hamburg stellte er die Vorteile von Public-Private Partnerships bei der Dekarbonisierung und zur Umsetzung von Energieeffizienzprojekten dar. Zudem ging er auf die Wasserstoffprojekte in Hamburg ein und forderte in Richtung des Europaabgeordneten Niels Fuglsang die aktuellen Gesetzesentwürfe bezüglich der Regulierung von Wasserstoffinfrastruktur zu überdenken.

©VKU

Die Begleitung der Konferenz sowie die aktive Teilnahme an den Randveranstaltungen hat das Netzwerk der Landesgruppe deutlich erweitert. Der Blick über die nördliche Grenze nach Dänemark zeigte spannende Projektideen auf. Eine weitere Vernetzung beispielsweise über die Dänischen Fernwärme Allianz ist bereits in Planung.

In der Landesgruppe Nord sind 105 kommunale Unternehmen im VKU organisiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen in der Landesgruppe Nord leisten jährlich Investitionen in Höhe von über einer Milliarde Euro, erwirtschaften einen Umsatz von fast 6 Milliarden Euro und sind wichtiger Arbeitgeber für über 18.000 Beschäftigte.