Neuer VKU-Vorsitz in Mecklenburg-Vorpommern 06.12.23

© VKU

Gestern hat der Vorstand der VKU Landesgruppe Nord Andreas Grzesko, Geschäftsführer der Stadtwerke Wismar verabschiedet. Als Vorsitzender der Landesgruppe in Mecklenburg-Vorpommern ist es ihm mit persönlicher Hingabe und Erfahrung gelungen, gerade in schwierigen Zeiten stets den kommunalen Zusammenhalt innerhalb des Verbandes zu betonen und weiter auszubauen.

Zum Abschied war dies auch sein Appell: „In einer Zeit, wo die Kommunalwirtschaft vor enormen Herausforderungen steht, muss die Kommunalbranche zusammenrücken! Ohne den Austausch untereinander, das voneinander Lernen und sich gegenseitig unterstützen, können die bevorstehenden Aufgaben der Energiewende nicht gemeistert werden. Dafür steht der VKU, wo ich mich immer gerne eingebracht habe.“

Als Nachfolger wählten die Vorstandsmitglieder einstimmig Oliver Brünnich, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Rostock AG. 

Zu seiner Ernennung sagte er: „Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Uns bewegen derzeit viele große Themen. Im kommenden Jahr wird beispielsweise das Klimaschutzgesetz für Mecklenburg-Vorpommern kommen, welches zentrale Auswirkungen für uns hat, nicht nur für die Wärmeplanung. Auch andere Bereiche, wie die Abfall- und Wasserwirtschaft sind direkt betroffen. Ich freue mich darauf, die Positionierung der Landesgruppe mitzugestalten und meine Kolleginnen und Kollegen in Mecklenburg-Vorpommern zu vertreten!“ 

Neben der Wahl des neuen stellvertretenden Vorsitzenden haben die Vorstandmitglieder zudem drei Plätze neu besetzt. Die Nachbesetzung war durch das Ausscheiden von Laura Bruhns, Stadtwerke Reinfeld, Joachim Kledtke, Versorgungsbetriebe Kronshagen und nun auch Andreas Grzesko notwendig. Neue Mitglieder des Vorstandes sind:

  • Ingo Eitelbach, Werkleiter Gemeindewerke Trappenkamp
  • Christian Nickchen, Geschäftsführer Netzgesellschaft Schwerin mbH (NGS)
  • Bernd Reichelt, Werkleiter Abwasserbeseitigung Rendsburg

Der Vorstand wählte die neuen Mitglieder einstimmig. Nickchen nahm persönlich an der Sitzung bei den Stadtwerken Rostock teil und nahm die Wahl an. Er freue sich über die Aufnahme und den künftigen Austausch mit den Kollegen. Eitelbach und Reichelt nahmen die Wahl im Nachgang an. Christan Heine, Vorsitzender der Landesgruppe hieß die neuen Vorstandsmitglieder und Brünnich als neuen Vorsitzenden aus Mecklenburg-Vorpommern willkommen. Der Vorstand wird in seiner neuen Konstellation Ende Februar 2024 das nächste Mal in Neumünster zusammenkommen.