Das war unser Sommertreffen

Nach pandemiebedingter Absage im vergangenen Sommer fand am 09. und 10. September dieses Jahres das mittlerweile 10. Sommertreffen der VKU Landesgruppe Nord an der Ostseeküste in Travemünde statt. Den über 50 geladenen Gästen aus Politik und Kommunalwirtschaft im Norden präsentierte der Verband unter der Schwerpunktsetzung „Beitrag zum kommunalen Klimaschutz“ ein ausgewogenes Programm mit Freiräumen für Debatten und Gespräche in angenehmer Atmosphäre.

13.09.21

Mit dabei waren in diesem Jahr u.a. Minister Christian Pegel aus Mecklenburg–Vorpommern sowie Staatssekretär Tobias Goldschmidt aus Schleswig-Holstein. Beide Vertreter der Landesregierungen in Schwerin und Kiel begaben sich in die Diskussion zur Rolle der kommunalen Unternehmen in einem Umfeld rascher energie- und infrastrukturpolitischer Veränderungen. Vor dem Hintergrund aktueller klimapolitischer Debatten waren die Impulse insbesondere kurz vor der Bundestagswahl sowie der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern für die Teilnehmer:innen von besonderem Interesse.

©VKU vl.: Moritz Schibalski, GF der LG Nord; Christian Heine, GF Gasnetz Hamburg und Wärme Hamburg und Vorsitzender der LG Nord; Staatssekretär Tobias Goldschmidt, MELUND SH; VKU HGF Ingbert Liebing; Minister Christian Pegel, Ministerium für Energie, Digitalisierung und Infrastruktur

Anknüpfend präsentierte der VKU Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing eine übergeordnete Einschätzung der Schwerpunktsetzungen und Wahlprüfsteine aus Sicht der Kommunalwirtschaft. Hierbei betonte er die wichtigen Weichenstellungen für notwendige Investitionen der Kommunalwirtschaft in den kommenden Jahren. Abgerundet wurden die Beiträge von Impulsvorträgen zu ganz konkreten kommunalen Klimaschutzprojekten im Norden. Hierbei ging es um die Implementierung von Quartierskonzepten als „Allround-Lösung“ der Daseinsvorsorge durch die Stadtwerke Lübeck sowie um die Einbindung von Geothermie als Baustein der Wärmewende in Schwerin durch die Stadtwerke der Landeshauptstadt. Abgeschlossen wurde das diesjährige Sommertreffen mit einer Führung zur ganzheitlichen Quartierslösung vor Ort am Priwall.

©VKU

In der Landesgruppe Nord sind 105 kommunale Unternehmen im VKU organisiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen in der Landesgruppe Nord leisten jährlich Investitionen in Höhe von über einer Milliarde Euro, erwirtschaften einen Umsatz von fast 6 Milliarden Euro und sind wichtiger Arbeitgeber für über 18.000 Beschäftigte.