Wir begrüßen die Kurverwaltung Wangerooge als neues Mitglied im VKU

Der Geschäftsführer der VKU-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen, Herr Dr. Reinhold Kassing, überreichte am 25. März 2019 dem Bürgermeister Marcel Fangohr und Ratsherr Volker Nannizzi die Mitgliedsurkunde.

12.08.19

Die Zeitung „Der Inselbote“ schrieb in der Ausgabe 04/2019:

Partnerschaft eingegangen

Die Kurverwaltung ist Mitglied im Verband der Kommunalen Unternehmen geworden. Der Verband setzt sich für die Interessen der Gemeinden die Mitglied sind, ein. So quasi nach dem Motto: In Gemeinschaft sind wir stark. Mitglied sind auch andere Ostfriesische Inseln, die sich bereits fachlich beraten lassen. Wie der Geschäftsführer, Dr. Reinhold Kassing erzählte, ist der Verband in vielfältigen Aufgaben tätig. Sie reicht von Beratung für Werbung über Verhandlungen mit Ämtern und Behörden. "Wir haben gute Kontakte nach Hannover und Berlin", so Kassing. Es gibt ja etliche Kommunen, die die gleichen Probleme haben. Die kann man zusammenführen und somit eine größere Interessengemeinschaft bilden. Auch solche Aufgaben nimmt der Verband in die Hände. Mittlerweile gibt es einen Arbeitskreis Bäder, der spezielle Aufgaben behandelt. Mit Bürgermeister Marcel Fangohr und Ratsherr Volker Nannizzi wurde so manches Beispiel erörtert. Sei es Verhandlungen mit dem WSA oder NLWKN, oder wenn es um bezahlbaren Wohnraum geht. Fachliche Hilfe, gepaart mit guten Kontakten, kann ja nie schaden. Auch die Probleme mit der Fähranbindung und das Fahrwasser kamen auf den Tisch. In Anspruch hat die Kurverwal­tung den Verband schon in punkto Marketing ab dem Jahr 2020 genommen. Erstellt wurden Trends wohin die Reise mit dem Tourismus geht.