Strategieklausur der VKU-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen auf Langeoog

Alle zwei Jahre kommt der Landesvorstand des VKU Niedersachsen/Bremen zu einer Strategieklausur zusammen, in der er sich mit zentralen Fragestellungen in kommunalen Unternehmen auseinandersetzt. Auch mit Gästen werden Schwerpunkte der zukünftigen Landesgruppenarbeit diskutiert. Im September dieses Jahr ging es auf die ostfriesischen Inseln nach Langeoog.

27.09.19

Im ersten Themenblock begrüßte der Vorstand Dr. Sven-Joachim Otto von Ernst & Young, der über die zentralen Befragungsergebnisse des „Mittelstandsbarometers: Fachkräftemangel und Flüchtlingsintegration“ berichtete sowie sein ehemaliges Vorstandsmitglied Bernd Reichelt, der unter dem Titel „Wandel von Kultur- und Arbeitswelten – Köpfe halten und gewinnen“ als Geschäftsführer die seit 2015 bei den Stadtwerken Menden gelebte Unternehmens- und Führungskultur erläuterte.

Der zweite Themenkomplex wurde durch Impulsvorträge von Dr. Matthias Koch, Partner der Rödl & Partner („Wirtschaftliche Effekte und regulatorische Rahmenbedingungen von Kooperationen“), Manfred Ackermann, Geschäftsführer der Stadtwerke Emden („Innovation als Treiber von Kooperation“), und Holger Vogelsang, Leiter der Energiewirtschaftlichen Beratung bei SüdWestStrom („Rollen- und spartenübergreifend zusammenarbeiten und Ressourcen optimal ausnutzen“) bereichert.

Im letzten Block stellte Jarno Wittig, Geschäftsführer der VKU Service GmbH, die Platt-form KommunalDigital vor. Anschließend gaben Dr. Eike Benjamin Kroll von der MUUUH! Consulting und Prof. Dominik Halstrup von der Hochschule Osnabrück einen Einblick in ihr Digital Customer Cockpit für Stadtwerke - ein Werkzeug, das alle im Stadtwerk bestehenden Datenquellen anbinden und in einem System für Analysen verfügbar machen kann.

Bereits in seiner regulären Sitzung am ersten Tag der Strategieklausur hatte der Vorstand die Bürgermeisterin der Stadt Einbeck, Frau Dr. Sabine Michalek, einstimmig zu seiner neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie ist neben Karsten Specht, Geschäftsführer des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV) und VKU-Vizepräsident, fortan Stellvertreterin des Landesgruppenvorsitzenden Frank Wiegelmann, Kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Göttingen. Der Vorstand der Landesgruppe umfasst insgesamt 20 Mitglieder, darunter sechs Bürgermeister. Frau Dr. Michalek ist seit November 2014 Mitglied des Landesgruppenvorstandes. Die Neuwahl eines oder einer neuen stellvertretenden Vorsitzenden der VKU-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen aus den Reihen der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister wurde notwendig, da sich der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Ansgar Pohlmann, gegen eine erneute Kandidatur als Bürgermeister der Stadt Georgsmarienhütte entschieden hat. Damit endete sowohl seine Amtszeit als Bürgermeister als auch seine Mitgliedschaft im Vorstand der VKU-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen im Mai dieses Jahres. Als neues Vorstandsmitglied der VKU-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen wurde zudem der Oberbürgermeister der Stadt Lingen (Ems), Dieter Krone, bestätigt.

Um sich zwischendurch den Kopf im wahrsten Sinne des Wortes „durchpusten“ zu lassen, unternahmen der Landesvorstand mit seinen Gästen eine gemeinsame Insel-Fahrradtour – und das Ganze unter fachkundiger Begleitung durch den Bürgermeister der Inselgemeinde Langeoog, Uwe Garrels.