Parlamentarisches Frühstück zum Thema: Wie finanzieren wir die Energie-und Wärmewende? 09.11.23

Der frühe Vogel fängt den Wurm- oder lässt sich von der VKU Landesgruppe Niedersachsen/Bremen ein Frühstück ausgeben, bei welchem nicht nur fürs leibliche Wohl, sondern auch fachlichen Input und eine spannende Diskussion mit hochrangigen Vertretern aus Politik und Kommunalen Unternehmen gesorgt wurde.  
Thema in diesem Jahr war die Finanzierung der Energie- und Wärmewende. Die Uhrzeit war natürlich nicht ohne Grund so gewählt: Um 9 Uhr mussten die Abgeordneten nämlich bereits beim Plenum im niedersächsischen Landtag sein. Trotzdem hatten wir über 46 angemeldete Teilnehmende, von denen auch fast alle tatsächlich erschienen sind. Das Verhältnis zwischen Vertretern der Kommunalwirtschaft und Politik war dabei erfreulich ausgewogen.  
Nach einem Grußwort von VKU Vizepräsident Karsten Specht und Landesgeschäftsführer Marc Lahmann folgte eine kurze Ansprache unseres Ministers für Umwelt, Energie und Klimaschutz Christian Meyer welcher darüber berichtete, welche Schritte die niedersächsische Landesregierung zum Gelingen der Energiewende bereits unternommen hat und welche noch geplant sind. Daran anschließend folgte der Impulsvortrag von Dr. Kai Roger Lobo, stellvertretender VKU-Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführer der Abteilung Energiewirtschaft der VKU-Hauptgeschäftsstelle zu dem Thema, welches mir derzeitig auch außerhalb meines beruflichen Alltags nahezu allgegenwärtig erscheint: Wie finanzieren wir die Energie- und Wärmewende?
Wie bei allen komplexen Fragen, gibt es darauf natürlich keine einfache Antwort. Fakt ist aber, dass zum Erreichen der Dekarbonisierungsziele bis 2030 Investitionen in Höhe von 600 Milliarden Euro im Rahmen der Energiewende benötigt werden. Davon entfällt nur ungefähr die Hälfte davon auf den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Die andere Hälfte braucht es für den weiteren Ausbau des Stromnetzes, die Infrastruktur der E-Mobilität, Co2-freies Heizen und die Gewährleistung der Versorgungssicherheit. Diese anstehenden Investitionen, werden viele Unternehmen nicht ohne erhebliche Mittelzuflüsse stemmen können und sind eine enorme Herausforderung, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen.
Alles in allem wurde deutlich, dass die Frage der Finanzierung aktuell der entscheidende Faktor zum Gelingen der Energiewende ist und diese nur gelingen kann, wenn Finanz- und Energiewirtschaft sowie Politik und Zivilgesellschaft eng zusammenarbeiten.
Auch für diejenigen die nicht zu den frühen Vögeln gehören, hat sich heute das frühe Aufstehen definitiv gelohnt. Ich danke allen die dabei waren und insbesondere Karsten Spechrt, Christian Meyer und Dr. Kai Roger Lobo für den inhaltlichen Input.