Neuer Landesgeschäftsführer für Niedersachsen und Bremen

Marc Lahmann (55) übernimmt den Staffelstab in der Landesgeschäftsstelle in Hannover von Dr. Reinhold Kassing (65), der am 01. November 2022 in den wohlverdienten Ruhestand tritt.

17.10.22

Nach mehr als 10 Jahren als Landesgeschäftsführer Niedersachsen/Bremen verlässt Dr. Reinhold Kassing altersbedingt den VKU.  Damit geht buchstäblich eine Ära zu Ende, denn Dr. Reinhold Kassing hat über ein Jahrzehnt in Norddeutschland für den Verband wichtige Weichen gestellt und durch sein Wirken und seinen engen Draht in Politik und Wirtschaft die Sichtbarkeit und Relevanz der Kommunalwirtschaft in Niedersachsen und Bremen entscheidend vorangebracht. Bei der Nachfolge setzt der VKU auf Kontinuität. Der neue Landesgeschäftsführer Marc Lahmann ist ebenso wie Dr. Reinhold Kassing Volljurist und ein ehemaliger kommunaler Wahlbeamter, der auch in der kommunalen Wirtschaft viele Aufgaben wahrgenommen hat.

Marc Lahmann, der am 01.10.2022 seine Tätigkeit für den VKU aufgenommen hat, bringt neben einer fast 25-jährigen Erfahrung als Kommunalbeamter außerdem noch ministerielle und politische Erfahrung mit und war auch in der Verbandsarbeit aktiv. Nach verschiedenen Positionen in Kommunalverwaltungen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen war der gebürtige Niedersachse Lahmann von 2013 bis 2021 Bürgermeister in der Stadt Barsinghausen und war in unterschiedlichsten Funktionen in kommunalen Unternehmen in diversen Sparten tätig.

Marc Lahmann ist zum VKU aus dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit Verkehr und Digitalisierung gewechselt, wo er bis zum 30.09.2022 stellvertretender Leiter des Referats Kabinett, Landtag, Bundesrat und Ministerkonferenzen sowie Bundesratsreferent war.

Dazu war/ist er seit Jahren im niedersächsischen Städtetag sowie KPV Niedersachsen in Leitungsfunktionen aktiv.