Neuwahl Landesgruppenvorstand
VKU-Landesgruppe Berlin-Brandenburg wählt neuen Landesgruppenvorstand 26.10.21

©

Semmer/bildschön

Potsdam, 26. Oktober 2021. Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Landesgruppe Berlin-Brandenburg des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) wurde der Landesgruppenvorstand neu gewählt. Harald Jahnke, Geschäftsführer der Stadtwerke Prenzlau wurde in seinem Amt als Landesgruppenvorsitzender bestätigt. Die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Frank Bruckmann – Finanzvorstand der Berliner Wasserbetriebe – und Thoralf Uebach – Geschäftsführer der Stadtwerke Neuruppin – wurden ebenfalls bestätigt.

Wiedergewählt in den Vorstand wurden auch Gunter Haase (Technischer Geschäftsführer Stadtwerke Brandenburg an der Havel GmbH & Co. KG), Michael Kamsteeg (Mitglied des Vorstands GASAG AG), Werner Kehren (Vorstand Finanzen Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR) sowie als ständiger Gast Berndt-Armin Schmidt, Bereichsleiter Förderbereich ILB-Kreditprogramme/Infrastruktur der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB).

Neu in den Vorstand wurden Diana Grund (Prokuristin APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH), Julia Röhl (Kaufmännische Leiterin Dahme-Nuthe Wasser-, Abwasserbetriebsgesellschaft mbH), Eckard Veil (Technischer Geschäftsführer Energie und Wasser Potsdam GmbH) und Torsten Röglin (Geschäftsführer Stadtwerke Frankfurt (Oder)) gewählt.

Christian Buddeweg, Geschäftsführer der Stadtwerke Luckenwalde, scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus.

„Ich danke allen bisherigen Mitgliedern des Vorstands für die erfolgreiche und engagierte Arbeit in den letzten vier Jahren und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen schlagkräftigen Team, das auch weiterhin unsere Sparten Energie, Wasser und Abfall sehr gut abdeckt. Die Kommunalen Unternehmen in Berlin-Brandenburg bringen Daseinsvorsorge mit Wirtschaftlichkeit und Wettbewerb effizient in Einklang. Dabei berücksichtigen sie die Interessen der Menschen vor Ort und der kommunalen Gesellschafter und sorgen spürbar für mehr Lebensqualität. Die VKU-Landesgruppe unterstützt die kommunalen Unternehmen bei dieser wichtigen Aufgabe, in dem sie sich für verlässliche Rahmenbedingungen, die über die Grenzen von Legislaturperioden hinweg Bestand haben, einsetzt und so dazu maßgeblich beiträgt, dass Investitionen angereizt werden können. Die erfolgreiche Arbeit der VKU-Landesgruppe zeigt sich auch im großen Mitgliederzuwachs: So konnte die Landesgruppe in den letzten vier Jahren ihre Mitgliederanzahl auf 72 Unternehmen steigern, was einer Vergrößerung von 25 % entspricht“, so Harald Jahnke.

In Berlin-Brandenburg sind 72 kommunale Unternehmen im VKU organisiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen in Berlin-Brandenburg leisten jährlich Investitionen in Höhe von über 900 Millionen Euro, erwirtschaften einen Umsatz von fast 5 Milliarden Euro und sind wichtiger Arbeitgeber für mehr als 17.000 Beschäftigte.