Parlamentarischer Abend
Parlamentarischer Abend der VKU-Landesgruppe Berlin-Brandenburg 01.11.21

©

Semmer/bildschön

Klimaneutral – versorgungssicher – bezahlbar: Kommunale Unternehmen im Transformationsprozess!

Unter diesem Motto hat die VKU-Landesgruppe Berlin-Brandenburg am 26.10.2021 ihren diesjährigen Parlamentarischen Abend im „Kutschstall“ in Potsdam veranstaltet.

Landesgruppenvorsitzender Harald Jahnke konnte dabei rund 100 Gäste begrüßen – darunter Dr. Klaus Freytag – Lausitzbeauftragter des Ministerpräsidenten, zahlreiche Landtagsabgeordnete, Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses, Vertreter/innen der Landesministerien und der Senatsverwaltung, Wasserverbandsvorsteher/innen und Stadtwerkegeschäftsführer/innen.

An der von Volker Wieprecht (Moderator, u.a. Berliner Abendschau, RBB) moderierten Podiumsdiskussion nahmen VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing, VKU-Landesgruppenvorsitzender Harald Jahnke, die Staatssekretärin im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz, Silvia Bender und der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie, Hendrik Fischer teil.

Sowohl Landesgruppengeschäftsführer Harald Jahnke wie auch VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing zeigten dabei eindrücklich auf, wie die kommunalen Unternehmen Berlin-Brandenburgs sich bereits heute in einem tiefgreifenden und ambitionierten Transformations- und Dekarbonisierungsprozess befinden. Dabei sorgen die kommunalen Unternehmen für konkreten Umweltschutz und bauen die erneuerbaren Energien vor Ort massiv aus. Kontrovers diskutiert wurde, wie unter den neuen Annahmen zukünftig Klimaschutz, Versorgungssicherheit und bezahlbare Energiekosten vereinbart werden sollen. Auch die Rolle der bestehenden (Erdgas-)Infrastruktur war Teil der Diskussion. Staatssekretärin Silvia Bender und Staatssekretär Hendrik Fischer betonten dabei den Stellenwert und die Einbindung der kommunalen Unternehmen bei der Erreichung der brandenburgischen Energie- und Klimaziele.

In Berlin-Brandenburg sind 72 kommunale Unternehmen im VKU organisiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen in Berlin-Brandenburg leisten jährlich Investitionen in Höhe von über 900 Millionen Euro, erwirtschaften einen Umsatz von fast 5 Milliarden Euro und sind wichtiger Arbeitgeber für mehr als 17.000 Beschäftigte.