Wasser läuft aus dem Hahn, Strom kommt aus der Steckdose, warm ist es ebenfalls, Mülltonnen sind geleert, Abwasser verschwindet wie von Zauberhand im Abfluss, schnelles Internet auch für die Milchkanne, Straßen sind sauber, Parks sind gepflegt, der Nahverkehr rollt: All das ist Teil der kommunalen Daseinsvorsorge in Berlin und Brandenburg. Sie ist essenziell für unseren Alltag und unsere Lebensqualität.
„Häufig werden die Infrastrukturen und Leistungen der Daseinsvorsorge als Selbstverständlichkeit wahrgenommen. Grund genug, sie an einem Tag im Jahr – am Tag der Daseinsvorsorge (23. Juni 2020) – in den Mittelpunkt zu stellen, ihnen einmal bewusst eine öffentliche Bühne zu geben“, so der Vorsitzende der Landesgruppe Berlin-Brandenburg des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) Harald Jahnke, der Geschäftsführer der Stadtwerke Prenzlau ist.
„Gerade in der gegenwärtigen durch Corona bedingten Krisensituation zeigt sich die Stärke und Leistungsfähigkeit unserer Kommunalwirtschaft in Berlin und Brandenburg: Jederzeit konnten und können sich die Bürgerinnen und Bürger ohne Wenn & Aber auf ihre kommunalen Unternehmen vor Ort als Betreiber kritischer Infrastrukturen und Erbringer der Leistungen der Daseinsvorsorge verlassen. Zuverlässig sorgen sie rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr für Strom, Wasser, Wärme, schnelles Internet und entsorgen unsere Abwässer und Abfälle sicher.
Der Tag der Daseinsvorsorge ist eine symbolische Wertschätzung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kommunalen Unternehmen: Was Sie tagtäglich für jeden von uns leisten, ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft. Sie halten Berlin und Brandenburg am Laufen“, so Harald Jahnke.
Hintergrund: In Berlin-Brandenburg sind 61 kommunale Unternehmen im VKU organisiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen in Berlin-Brandenburg leisten jährlich Investitionen in Höhe von etwa 860 Millionen Euro, erwirtschaften einen Umsatz von über 4,7 Milliarden Euro und sind wichtiger Arbeitgeber für mehr als 17.000 Beschäftigte.
Bereits zum vierten Mal wird der Tag der Daseinsvorsorge in Deutschland begangen. International ist der 23. Juni der “United Nations Public Service Day”. Gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen und anderen gesellschaftlichen Akteuren stellt der Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) die kommunale Daseinsvorsorge in den Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung. Kommunale Unternehmen und Stadtwerke decken mit ihren Leistungen und ihrer Infrastruktur neben anderen systemrelevanten Bereichen einen großen Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge ab. Mehr Informationen zur kommunalen Daseinsvorsorge gibt es auf: daseinsvorsorge.vku.de.