Energieeffizienzpreis
Energiesparen lohnt sich: Jetzt bewerben für den brandenburgischen Energieeffizienzpreis Auszeichnung ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert

Zum vierten Mal lobt das Wirtschafts- und Energieministerium zusammen mit der Landesgruppe Berlin-Brandenburg des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Energieeffizienzpreis aus.

29.01.19

Damit sollen Energieeffizienzprojekte Projekte ausgezeichnet werden, die Vorbildcharakter in Sachen Energiesparen haben. Unternehmen mit Sitz in Brandenburg und brandenburgischen Kommunen können sich ab sofort mit Energieeffizienprojekten und noch bis zum 15. April bei der brandenburgischen Energiesparagentur bewerben. Voraussetzung: Das Projekt muss nach dem 1. Januar 2015 abgeschlossen und umgesetzt worden sein.

„Energiesparen lohnt sich. Das gilt für unsere Wirtschaft und kommunale Unternehmen ebenso wie für unsere Kommunen. Je weniger Energie Unternehmen und öffentliche Einrichtungen verbrauchen, umso wirtschaftlicher können sie arbeiten“, sagt Wirtschafts- und Energieminister Jörg Steinbach zum Auftakt des aktuellen Wettbewerbs. Mit seiner Energiestrategie 2030 habe sich das Land Brandenburg ehrgeizige Ziele gesetzt. Die zweite Säule der Strategie ist die Energieeffizienz.

„Unsere Mitgliedsunternehmen stehen für Energieeffizienz“, sagt Harald Jahnke, Vorsitzender der VKU-Landesgruppe und Chef der Stadtwerke Prenzlau. „Kommunale Unternehmen beteiligen sich intensiv an Energieeffizienzprogrammen, sind Partner von Klimaschutzmaßnahmen und kompetente Energie-Berater vor Ort. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem Land Brandenburg im vierten Jahr in Folge Projekte prämieren können, die sich durch besonders hohe Energieeffizienz und Nachhaltigkeit auszeichnen.“

Zur Teilnahme am Wettbewerb berechtigt sind Unternehmen mit Sitz in Brandenburg sowie brandenburgische Kommunen und kommunale Unternehmen. Erstmals ist der Wettbewerb nicht auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) beschränkt. Unternehmen können auch Projekte einreichen, die sie gemeinsam mit Hochschulen realisiert haben. Das eingereichte Projekt muss nach dem 1. Januar 2015 abgeschlossen und umgesetzt worden sein. Vergeben wird je ein Preis in der Kategorie „Unternehmen“ sowie der Kategorie „Kommune“. Außerdem vergibt die unabhängige Jury, bestehend aus Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden, einen Sonderpreis für ein Projekt, das aufgrund seiner Originalität aus den Bewerbungen heraussticht.

Ausgerichtet wird der Wettbewerb von der bei der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) angesiedelten Energiesparagentur im Auftrag des brandenburgischen Wirtschaftsministeriums. Bewerbungen sind ab sofort und bis 15. April unter https://energie.wfbb.de/de/Energieeffizienzpreis möglich. Minister Steinbach und VKU-Landesgruppenvorsitzender Jahnke werden die Preise beim Brandenburger Energietag am 24. Mai 2019 in Cottbus verleihen.

In Berlin-Brandenburg sind 57 kommunale Unternehmen im VKU organisiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen in Berlin-Brandenburg leisten jährlich Investitionen in Höhe von 1,044 Milliarden Euro, erwirtschaften einen Umsatz von über 4,4 Milliarden Euro und sind wichtiger Arbeitgeber für mehr als 15.000 Beschäftigte.