Vorstandssitzung
Gespräch mit Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey 24.01.24

© 

VKU

Im Rahmen ihrer 53. Vorstandssitzung hatten die VKU-Landesgruppe Berlin-Brandenburg und die Berliner VKU-Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit, mit Berlins Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Franziska Giffey, in den Austausch zu treten.

Dabei waren sowohl die Rekommunalisierung der Fernwärme als auch das Sondervermögen für „Klimaschutz, Resilienz und Transformation“, das die Hauptstadt unabhängiger von den fossilen Energieträgern machen soll, und die damit zusammenhängenden Aufgaben und Herausforderungen Thema. Man war sich sogleich einig: Die drei zentralen Säulen– Wasser, Strom und Wärme – wieder in Landeshand zu haben, stabilisiert, sichert und macht die Hauptstadt unabhängiger.