Neuer Vorsitzender der VKU-Landesgruppe Baden-WÜrttemberg
Klaus Eder neuer Vorsitzender des Stadtwerke-Verbandes 14.10.20

Stuttgart, 12.10.2020. Klaus Eder, Geschäftsführer der SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm, ist heute zum neuen Vorsitzenden der VKU-Landesgruppe Baden-Württemberg gewählt worden. Er folgt auf Dr. Achim Kötzle, Geschäftsführer der Stadtwerke Tübingen.

Wenige Tage nach der Mitgliederversammlung des VKU Baden-Württemberg wurde in der heutigen konstituierenden Sitzung des Landesvorstandes der neue Vorsitzende der Landesgruppe sowie dessen Stellvertreter gewählt. Nach fünf Jahren an der Spitze des Landesgruppenvorstandes stand Achim Kötzle aus persönlichen Gründen nicht mehr für ein Führungsamt im VKU zur Verfügung.

Als ausgewiesener Kenner der Kommunalwirtschaft wurde heute der 45-jährige Klaus Eder einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt. Seit 1. Juli 2015 ist Eder Geschäftsführer der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH. Zuvor war der studierte Elektrotechniker in verschiedenen Führungspositionen bei den Kommunalversorgern MVV Energie und beim Stadtwerk am See tätig.

“Die Corona-Pandemie hat uns einmal mehr gezeigt, wie essenziell die kommunale Daseinsvorsorge für unsere Gesellschaft ist. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir in Deutschland ein hervorragendes Versorgungssystem haben. Bei uns kommt das Wasser tatsächlich aus dem Hahn und der Strom aus der Steckdose”, so Eder, der Kötzle für sein enormes Engagement beim VKU dankte.

Das komme aber nicht von ungefähr: “Jeden Tag arbeiten allein in Baden-Württemberg über 33.000 Beschäftigte dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger mit Trinkwasser, Strom,Wärme und Telekommunikationsdienstleistungen versorgt werden und das Abwasser fachgerecht entsorgt wird. Dafür benötigen die kommunalen Unternehmen eine starke Stimme, die in Politik und Gesellschaft Gehör findet.”

Herausforderungen gibt es genug. Neben der Energiewende und dem veränderten Marktumfeld müssen sich beispielsweise die Wasserver- und Abwasserentsorger auf klimatische Veränderungen einstellen. Auch der kommunale Breitbandausbau zeigt, wie wichtig die kommunalen Unternehmen sind.

Die bisherigen stellvertretenden Landesgruppenvorsitzenden, der Oberbürgermeister von Freudenstadt, Julian Osswald, sowie der badenova-Vorstand Mathias Nikolay wurden in ihren Ämtern bestätigt. 

 

In Baden-Württemberg sind 205 kommunale Unternehmen im VKU organisiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen in Baden-Württemberg leisten jährlich Investitionen in Höhe von knapp 1,5 Milliarden Euro, erwirtschaften einen Umsatz von knapp 14 Milliarden Euro und sind wichtiger Arbeitgeber für knapp 33.000 Beschäftigte.