Diskussionsrunde auf der IFAT 2022
Alternative Antriebe in der kommunalen Abfallwirtschaft und Stadtreinigung

Auf der IFAT 2022 in München, haben Johannes Daum von der NOW GmbH, Ismail Ertug, Mitglied des Europäischen Parlaments und Thomas Maas von der Stadtreinigung Hamburg zu alternativen Antrieben in der kommunalen Abfallwirtschaft und Stadtreinigung diskutiert. Moderiert wurde die Diskussionsrunde von Dr. Holger Thärichen vom VKU e. V.

28.06.22

Die Rolle der Alternativen Antriebe in Europa
Ismail Ertug berichtet, dass es auf Europäischer Ebene diverse Strategien, bzw. einen Mix aus unterschiedlichen Aktivitäten und Initiativen gibt. Dazu zählt Fit for 55, welches ein Paket mit neuen Richtlinien und Verordnungen der Europäischen Kommission zur Klimapolitik der Europäischen Union ist. Das Ziel von Fit for 55 ist, dass Europa bis 2050 ein emissionsfreier Kontinent wird. Weiterhin wird in den Bereichen Technologie, Ordnungspolitik und Finanzpolitik das Thema vorangetrieben und es wird darauf geachtet, dass die Emissionen nicht auf andere Kontinente verlagert werden.

Zukünftige Förderung von alternativen Antrieben
Die Fahrzeuge mit alternativen Antrieben sind deutlich teurer, berichtet Johannes Daum, und es wird sich in den nächsten Jahren nichts daran ändern. Förderungen unterstützen die neuen Technologien dabei, auf den Markt zu kommen, zukünftig muss die Skalierung jedoch ohne Förderungen funktionieren. Die alternativen Antriebe müssen sich durchsetzen.

Aktueller Stand in der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung
Das Erreichen eines klimaneutralen Fuhrparks wurde schon vor Jahren als Thema aufgegriffen, berichtet Thomas Maas, und die ersten zielstrebigen Schritte wurden bereits unternommen. Jedoch ist hier eine Unterscheidung zwischen den leichten und schweren Nutzfahrzeugen zu machen. Die leichten Nutzfahrzeuge lassen sich leichter managen, die schweren Nutzfahrzeuge liegen hinsichtlich der Entwicklung etwas weiter zurück. Viele kommunale Unternehmen starten gerade in die Pilotphase, wobei das Thema ganzheitlich betrachtet werden muss. Eine wichtige Rolle spielen hier zum Beispiel die neuen Anforderungen an die Werkstätten, die die neuen Antriebstechnologien mit sich bringen.

Reine Elektromobilität oder Wasserstoff?
Schaut man in die Politik, wird klar, es besteht keine Einigkeit darüber, welche Antriebstechnologie für die Zukunft die richtige ist. Schaut man auf die Zulassungszahlen, liegen die reinen Elektro-Fahrzeuge weit vor den Wasserstoff-Fahrzeugen. Ein Grund, sich jedoch gegen die reine Elektromobilität zu entscheiden, ist zum Beispiel die Geographie: in Gebieten mit Steigungen ist die Batterie schnell leer. Zudem muss ein ausreichend verfügbares Netz zum Laden der Elektrobatterien vorhanden sein und auch der Preis von Elektrofahrzeugen ist hoch. Ismail Ertug ist der Meinung, es ist nur gewinnbringend die Infrastruktur für beides, Wasserstofffahrzeuge und reine Elektro-Fahrzeuge auszubauen – Stichwort: Technologieoffenheit!

Die Kommunalen Unternehmen entscheiden sich für Fahrzeuge in Abhängigkeit von den betrieblichen Anforderungen, berichtet Herr Maas. Aktuell sind die Unternehmen in der Entscheidungsphase und werden aufgrund der Entscheidung später in die massenhafte Beschaffung gehen. Ob sich die Unternehmen für reinen Elektroantrieb oder Wasserstoff entscheiden ist noch nicht klar, das Rennen ist noch offen!

Bei dem letzten Förderaufruf hat sich abgezeichnet, dass die Anschaffung der Fahrzeuge vom Angebot auf dem Markt abhängt: bei PKW liegen reine Elektrofahrzeuge klar vorne! Allerdings tritt auch ein hoher Anteil von Wasserstoff-Fahrzeugen auf den Markt und die Umrüstung auf Wasserstoff nimmt Fahrt auf, berichtet Herr Daum.

Neuer Förderaufruf des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat am 15. Juni 2022 den zweiten Förderaufruf im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von alternativen, klimaschonenden Nutzfahrzeugen und Infrastruktur (KsNI) veröffentlicht. Ergänzt wird die zweite Runde des erfolgreichen Förderprogramms durch einen zusätzlichen Aufruf für Sonderfahrzeuge und Infrastruktur. Nähere Details der Förderung regeln der Richtlinientext sowie der zweite Förderaufruf und der Sonderaufruf vom 15.06.2022, abrufbar auf der Website der Bewilligungsbehörde Bundesamt für Güterverkehr (BAG), sowie auf www.klimafreundliche-nutzfahrzeuge.de.