Artikel und Publikationen zum ausgewählten Schlagwort

Elektroaltgeräte

Best Practice und Mustertexte zur Öffentlichkeitsarbeit

Leitfaden kommunale Elektroaltgerätesammlung

03.07.2023

Die durch das ElektroG vorgegebenen Sammelquoten für Elektro- und Elektronikaltgeräte werden derzeit in Deutschland wie in vielen anderen EU-Staaten verfehlt. Der VKU hat auf Grundlage einer Umfrage unter seinen Mitgliedsunter-nehmen sowie…

Sammelquoten von Elektro- und Elektronikaltgeräten

Umfrage zu den kommunalen Sammelsystemen für Elektronikaltgeräte

07.03.2023

Die Geschäftsstelle des VKU hat eine Befragung seiner Mitglieder mit dem Ziel vorgenommen, ein Gesamtbild über die Sammelleistung der Kommunen zu erhalten sowie konkrete Probleme und besonders erfolgreiche Ansätze zur Optimierung der kommunalen…

Elektrogesetz

Bundestag beschließt ElektroG Novelle

21.04.2021

Der Bundestag hat am 15.04.2021 die Novelle des ElektroG beschlossen. Hintergrund der Novelle war einerseits, die Sammlung von Elektro- und Elektronikaltgeräten (EAG) zu stärken. Des Weiteren war Ziel der Novelle, die Wiederverwendung von EAG zu…

Elektrogesetz

Anhörung im Umweltausschuss des Bundestages

25.03.2021

Der Umweltausschuss des Deutschen Bundestages hat am 24.03.2021 eine Expertenanhörung zur Novelle des Elektrogesetzes durchgeführt. Hierbei waren Vertreter der Hersteller, der Kommunen, der Recyclingwirtschaft sowie der Umweltverbände vertreten.

Unsere Themen