Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM): Nachhaltigkeitsbericht 03.11.17

Die Abfallwirtschaft München veröffentlicht seit 2014 einen Nachhaltigkeitsbericht, der alle drei Säulen der Nachhaltigkeit gleichermaßen adressiert. Seit 2008 richtet die AWM seine Unternehmensstrategie an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit aus.

Nachhaltigkeit ist Teil der Unternehmensstrategie des AWM. 2011 wurde der Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung angestoßen, um die Nachhaltigkeitsleistung gezielt zu kommunizieren. Der erste Bericht wurde durch eine interne Projektgruppe mit Hilfe eines externen Beratungsunternehmens nach den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt, um Vollständigkeit und Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Die GRI ist aktuell der wichtigste internationale Berichtsstandard für Nachhaltigkeitsberichte, der für Großunternehmen, KMU, Regierungen und NGOs gleichermaßen anwendbar ist.
Durch die permanente Weiterentwicklung des Berichtsprotokolls unterstützt sie die Nachhaltigkeitsberichterstattung und fördert Transparenz, Standardisierung und Vergleichbarkeit in der Nachhaltigkeitsleistung von Organisationen (weitere Informationen auf www.globalreporting.org). In einem zweijährigen Prozess wurden im AWM alle notwendigen Daten erfasst und Grundlagen für eine kontinuierliche Erfassung von Nachhaltigkeitsdaten geschaffen.
Der Anfang 2014 erschienene Bericht beinhaltet 64 Indikatoren und entspricht dem Level A des GRI G3 Leitfadens. Neben der Beantwortung der geforderten Indikatoren wurde eine Materialitätsanalyse zur Bestimmung der wesentlichen Themen des Unternehmens durchgeführt und unter Einbeziehung von Stakeholdern validiert. Ebenfalls wurden Managementansätze zur den Themen Ökonomie, Ökologie und Soziales formuliert, Indikatoren zur Messung der Nachhaltigkeitsleistung festgelegt und Maßnahmen zur Zielerreichung initiiert. Alle neuen Aktivitäten wurden in die Unternehmensstrategie implementiert. Der Bericht wurde im Rahmen einer in München stattfindenden Nachhaltigkeitskonferenz erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und erhielt den Econ Award für Unternehmenskommunikation in Bronze.
Darüber hinaus hat der AWM die Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex des Rates für Nachhaltige Entwicklung ausgefüllt, in der 20 Indikatoren zur Nachhaltigkeitsleistung abgefragt werden (weitere Informationen unter: http://www.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de).
Um seine Nachhaltigkeitsleistung kontinuierlich zu kommunizieren und zu verbessern, wird der AWM in zweijährigem Turnus einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen.

Lessons Learned:

Die regelmäßige Nachhaltigkeitsberichterstattung geht über die reine Kommunikation hinaus und ist ein geeignetes Instrument, die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens zu intensivieren und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu unterstützen.
Insbesondere durch die GRI Vorgaben ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen notwendig, auch die externe Sicht auf das Unternehmen ist mit einzubeziehen. Eine enge Anbindung an die Unternehmensstrategie ist sinnvoll, um Nachhaltigkeitsziele langfristig zu implementieren und zu erreichen. Aus der regelmäßigen Berichterstattung erwachsen weitere Aufgaben, die ein langfristiges, gezieltes Nachhaltigkeitsmanagement erfordern, zu dessen Aufgaben auch das Nachhaltigkeitscontrolling und die kontinuierliche interne und externe Kommunikation gehören.

Kontakt: 

Helga Seitz, Nachhaltigkeitsmanagement
Telefon: 089 23331004
E-Mail: helag.seitz(at)muenchen(dot)de
Website: https://www.awm-muenchen.de/wir-ueber-uns/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsbericht.html