Stellungnahme zum Sachlichen Teilregionalplan Wind – Regionales Windenenergiekonzept (RWEK) des Planungsverbandes Region Chemnitz vom 27. Oktober 2021 28.10.21

Die Stadtwerke leisten einen signifikanten Beitrag zum klimagerechten Umbau der Energieversorgung Sachsens, indem sie im Bereich der erneuerbaren Energien, insbesondere auch in Windkraft, investieren. Wesentliche Kriterien für Investitionsentscheidungen sind, dass sich die Windprojekte betriebswirtschaftlich rechnen und sich vor Ort auf die Akzeptanz der Bürger und der politischen Vertreter stützen können. Klar festzuhalten ist, dass im Vergleich zum Status quo ein größerer Anteil der Landesfläche grundsätzlich für den Windkraftausbau zur Verfügung stehen muss, damit akzeptierte Projekte vor Ort nicht durch zentral entschiedene allgemeine Bestimmungen verhindert werden. Lesen Sie jetzt die Stellungnahme zum Sachlichen Teilregionalplan Wind – Regionales Windenenergiekonzept (RWEK) des Planungsverbandes Region Chemnitz vom 27. Oktober 2021.