Arbeitskreis Personal

Der Arbeitskreis Personal wurde Anfang 2019 als Netzwerk der mit Personalthemen betrauten Mitarbeitenden und Geschäftsleitungen aus kommunalen Unternehmen aller Sparten gegründet. 2022 wurde das Netzwerk auf die VKU Landesgruppe Niedersachsen/ Bremen ausgeweitet. In unserem Arbeitskreis beschäftigen wir uns mit folgenden Themenschwerpunkten:

  • Fachkräftemangel
  • New Work
  • Fachkräftegewinnung und -bindung
  • On-Boarding/ Off-Boarding von Mitarbeitenden
  • Arbeitgebermarke

Besetzt ist der Arbeitskreis mit Geschäftsleitungen und Mitgliedern der Personalabteilungen der VKU-Unternehmen. Geleitet wird der Arbeitskreis von Jonas Graßhoff, Geschäftsführer der Stadtwerke Güstrow und Urs Vorlop, Leiter Personal der Harzwasserwerke. Das Gremium tagt zwei Mal im Jahr.

Ansprechpartnerin