Personalwechsel in der Landesgruppe Berlin-Brandenburg: Jahnke übernimmt von Preuße - Büche kommt für Wittig

Die Landesgruppe Berlin-Brandenburg des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) stellt sich neu auf.

04.12.17

In der heutigen konstituierenden Sitzung des neuen Landesvorstands wurde Harald Jahnke (Chef der Stadtwerke Prenzlau GmbH) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von Helmut Preuße, der seit 2007 die Landesgruppe führte und Ende des Jahres als Chef der Stadtwerke Schwedt GmbH in den Ruhestand geht. Er unterstützt die Landesgruppe weiter ehrenamtlich. Jahnkes neue Stellvertreter Frank Bruckmann (Finanzvorstand der Berliner Wasserbetriebe) sowie Thoralf Uebach (Geschäftsführer der Stadtwerke Neuruppin GmbH) wurden ebenfalls einstimmig gewählt.
„Ich freue mich, die gut aufgestellte Landesgruppe zu übernehmen und mich mit meinem Team für die Belange der Kommunalwirtschaft in Berlin und Brandenburg einzusetzen. Die Herausforderungen in der Energie-, Wasser-, Abfallwirtschaft sowie Telekommunikation sind gewaltig. Da braucht es die starke Stimme des VKU“, so Jahnke.

Auch in der Geschäftsführung gibt es eine Veränderung. Nach fünf Jahren wechselt der bisherige Geschäftsführer Jarno Wittig als Geschäftsführer zur VKU Service GmbH. Sein Nachfolger ab 1. November ist Julian Büche. Büche leitete bisher das Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Rita Schwarzelühr-Sutter.

Vorstandssitzung der Landesgruppe Berlin-Brandenburg

In der Landesgruppe Berlin-Brandenburg sind etwa 60 Unternehmen der Energie-, Wasser- sowie Abfallwirtschaft und Telekommunikation organisiert. Gemeinsam erwirtschaften diese Unternehmen einen Umsatz von etwa 4,5 Milliarden Euro p.a. und beschäftigen über 16.000 Menschen. Jährlich werden etwa 550 Millionen Euro investiert. Die Kommunalwirtschaft in Berlin-Brandenburg ist damit ein zentraler Wirtschaftsbereich und Auftraggeber sowie Partner für hunderte Unternehmen aus Handwerk, Dienstleistung und Handel.