Energieeffizienzpreis des Landes Brandenburg 2017

Der Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber verlieh den Energie- und Effizienzpreis des Landes Brandenburg auf dem 19. Brandenburger Energietag am 4. September 2017 in Cottbus.

04.12.17

Die Resonanz auf den zum zweiten Mal ausgelobten Preis war wiederum groß: Insgesamt wurden in diesem Jahr 16 Bewerbungen eingereicht; 6 durch Kommunen und 10 durch Unternehmen. Von der Fachjury wurden drei Preisträger ausgewählt. Sie erhielten jeweils ein Preisgeld von 5.000 Euro.

Hintergrund zu den Gewinnern des Energieeffizienzpreises 2017

Unternehmenspreis

Der Unternehmenspreis ging an Landbäckerei Röhrig in Trebbin mit dem Projekt „Umbau der Energieversorgung in der Landbäckerei Röhrig“
Die Bäckerei Röhrig hat systematisch Energieeffizienzmaßnahmen durchgeführt. Das fing schon im Jahr 2001 an, als die Heizung und die Wärme auf Erdgas umgestellt wurden. In 2006 wurde eine Solarthermieanlage eingebaut, 2010 folgte eine Photovoltaikanlage. Im Jahr 2011 folgte die zweite Solaranlage, 2013 wurde ein BHKW installiert und 2016 eine Batterieanlage. Jede der Anlagen wurde dem Energiebedarf angepasst. Die Gesamtinvestitionen entsprechen in Summe einem Jahresumsatz des Unternehmens.
Darüber hinaus wurden auch die üblichen Energieeffizienzmaßnahmen durchgeführt: LED-Leuchten in allen Räumen, Abwärmenutzung, Erneuerung der Kühlgeräte usw. Seit Beginn der Maßnahmen wurde eine CO2-Reduzierung von 57 % erreicht.

Sonderpreis

Der Sonderpreis ging gemeinsam an die Stadtwerke Bad Belzig GmbH mit dem Projekt “Quartierwärme und -strom vom Stadtwerk“ und die Wohnungsbaugenossenschaft 1919 Bad Belzig eG mit dem Projekt „Produktion von Mieterstrom durch ein Blockheizkraftwerk“
Beide Unternehmen haben mit dem gemeinsamen Ziel „Energieeffizienz“ zusammengearbeitet und die Jury hat beide Projekte zu einem gemeinsamen Projektbeitrag zusammengefasst. Es handelt sich um Vorhaben an zwei Standorten, in die auch die Mieter einbezogen wurden. Alte Ölheizungen wurden zurückgebaut. Der Einbau eines BHKW´s mit einem Spitzenlastkessel wurde vorgenommen. Für die Wärmeversorgung wurde ein eigenes Wärmenetz errichtet, für die Stromversorgung ein eigenes Stromnetz. Im Vordergrund der Projekte stehen bezahlbares Wohnen und bezahlbare Energie. Der Wärmepreis kann für die Mieter somit auch in den nächsten Jahren stabil gehalten werden. Die beiden Projekte sind so konzipiert, dass sie jederzeit an anderen Standorten neu aufgelegt werden können.

Kommunalpreis

Dieser Preis ging an den Landkreis Havelland mit dem Projekt „Energiesparmodelle an Schulen im Landkreis Havelland“.
Der Landkreis Havelland hat 2013 ein dreijähriges Klimaschutzprojekt gestartet. 11 Schulen  mit insgesamt 3.500 Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Hausmeistern beteiligten sich an dem Projekt. Die Schülerinnen und Schüler bildeten mit den verantwortlichen Lehrern und Hausmeistern die sogenannten Energieteams. Zusätzlich stellte der Landkreis einen Energiekoffer mit Messgeräten zur Verfügung. Es wurden Fenster, Heizungen, Beleuchtungen usw. untersucht. Im Anschluss werteten sie die Ergebnisse gemeinsam aus, leiteten Optimierungsmöglichkeiten ab und erstellten einen Maßnahmenkatalog, der dem Landrat übergeben wurde. Inzwischen sind zahlreiche Maßnahmen umgesetzt worden. Im dritten Jahr wurden Energierundgänge zur Kontrolle durchgeführt. Darüber hinaus hat es zahlreiche Einzelinitiativen einiger Schulen zur weiteren Energieeinsparung gegeben. Im vierten Jahr ist ein jährlicher Aktivierungsplan vorgesehen. Es wurden insgesamt 117 Tonnen CO2 eingespart, die Heizungskosten konnten um rund 18 % gesenkt werden. 

Hintergrund Energieeffizienzpreis 2017

Das Land Brandenburg hat sich mit seiner Energiestrategie 2030 ehrgeizige Ziele gesetzt. Dabei spielt die Steigerung der Energieeffizienz in Unternehmen und Kommunen eine zentrale Rolle. Der Minister für Wirtschaft und Energie lobt 2017 zum zweiten Mal den „Energieeffizienzpreis“ des Landes Brandenburg aus. Ausgezeichnet werden Projekte, die sich durch besonders hohe Energieeffizienz und Nachhaltigkeit auszeichnen.
Das Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg stellt Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro zur Verfügung. Vergeben werden je ein Preis in den Kategorien Unternehmen und Kommunen sowie ein Sonderpreis. Einen Rechtsanspruch auf einen Preis gibt es nicht.
Die Preise werden beim Brandenburger Energietag am 4. September 2017 in Cottbus verliehen.
Eine unabhängige Jury wertet die Bewerbungen aus und entscheidet über die Vergabe der Preise. Die Jury setzt sich aus Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden zusammen.