Vorstandswahl und Herausforderungen durch die Energiewende auf der Agenda 20.11.17

Stuttgart, 29.09.2016. „Kommunale Unternehmen ermöglichen durch den Umbau des Energie- und Verkehrssektors die Energiewende“, so der wiedergewählte VKU-Landesvorsitzende Dr. Achim Kötzle am Rande der Mitgliederversammlung der Landesgruppe Baden-Württemberg des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) in Stuttgart. „Bei Klimaschutz und Energiewende verstehen sich die kommunalen Unternehmen als Partner der Politik. Kommunaler Klimaschutz ist von zentraler Bedeutung, um die Emissionen in Deutschland zu reduzieren.“

Über 80 Geschäftsführer, Werkleiter und Bürgermeister diskutierten heute auf der Landesgruppenversammlung Fragen der Energie-, Wasser- und Telekommunikationswirtschaft. Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), verdeutlichte in ihrer Rede: „Kommunale Unternehmen haben die richtigen Antworten für die aktuellen Herausforderungen, beispielsweise der Digitalisierung. Die Bürgerinnen und Bürger bringen ihnen zu Recht großes Vertrauen entgegen. Wir brauchen jedoch sichere Rahmenbedingungen, um in die Infrastruktur der Energiewende zu investieren." 

Gudrun Heute-Bluhm, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württembergs, betonte in ihrem Vortrag die große Bedeutung der kommunalen Unternehmen für Städte und Gemeinden im Land: „Die Energiewende wird nur voran kommen, wenn wir die Rolle unserer innovativen Stadtwerke stärken. Sie sind nah bei den Bürgerinnen und Bürgern und haben das nötige Know-how, um effizient und wirtschaftlich in die Zukunft zu gehen.“ 

Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, hob in seiner Rede den Einsatz der Stadtwerke für das Gelingen der Energiewende hervor: „Das Marktumfeld für die Stadtwerke ist nicht einfach, aber ich bin überzeugt, dass sie in der Lage sind, sich auf neue Herausforderungen einzustellen. Ich setze darauf, dass die Stadtwerke auch weiterhin den dezentralen Ausbau erneuerbarer Energien mittragen. Der VKU ist und bleibt für uns ein wichtiger Partner bei der Umsetzung der Energiewende.“

In der Versammlung wurde heute auch der neue Vorstand gewählt. Dr. Achim Kötzle, Geschäftsführer der Stadtwerke Tübingen, wurde in seiner Funktion als Landesgruppenvorsitzender bestätigt. Seine Stellvertreter sind Oberbürgermeister Julian Osswald aus Freudenstadt sowie Mathias Nikolay, Vorstandsmitglied von badenova in Freiburg.