Let’s Clean Up Europe
Europa sauber machen: Fotowettbewerb von Let's Clean Up Europe

Let's Clean Up Europe ist eine europäische Aufräumkampagne. Sie dient als Dachkam-pagne für zahlreiche Aufräumaktionen, die das ganze Jahr über in Dörfern, Städten, Schulen und Vereinen stattfinden. Der Fotowettbewerb Let's Clean Up Europe 2023 ist abgeschlossen. Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest.

16.11.23

© 

Waldbühne Heessen/ASH

Durch Müllsammelaktionen reinigen die Akteurinnen und Akteure nicht nur die Natur, sondern sensibilisieren auch andere für das Müllproblem, fördern eine verantwortungsvolle Nutzung unserer Umwelt und werben für eine ordnungsgemäße Müllentsorgung. Cleanups finden in verschiedenen Größenordnungen statt. Vom Aufbau von Nachbarschaftsnetzwerken in kleinen Gemeinden bis hin zu großen, internationalen Veranstaltungen im Rahmen von Let's Clean Up Europe.

Ein Fotowettbewerb im Rahmen der „Let's Clean Up Europe“-Initiative ist eine langjährige Tradition. Teilnehmende konnten im Zeitraum von Juli bis Oktober 2023 ihre Bilder einreichen, um zu zeigen, welche Aktionen sie im Rahmen der Initiative durchgeführt haben. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden nun bekannt gegeben:

 

1. Platz Aktion „Abfall sammeln mit den Olchis“

Gemeinsam mit der Waldbühne Heessen lud der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH) Kinder und ihre Familien zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion ein. Für die Olchis kann es gar nicht schmutzig genug sein: Sie lieben Müll und Unrat und fressen am liebsten, was die Menschen wegwerfen. Seit den 1990er Jahren erleben die grünen Wesen allerlei Abenteuer und begeistern damit Jung und Alt. Aktuell ist der Drei-Generationen-Haushalt der Olchis im Stück „Hilfe, die Olchis kommen“ in der Waldbühne Heessen zu sehen. Am 26. August 2023 haben die ASH und die Waldbühne Kindern und ihren Familien die Möglichkeit angeboten, gemeinsam mit den Olchis auf Nahrungssuche zu gehen. Ausgestattet mit Handschuhen, Säcken und Greifzangen wurden die Kinder aufgerufen, den Stadtteil Heessen von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien und damit den grünen Wesen eine Freude zu machen.

© 

Waldbühne Heessen/ASH

Abfall sammeln mit den Olchis

2. Platz Aktion „Park Clean Up Ludwigshafen“

Gemeinsam engagierten sich der Marketing Verein Ludwigshafen und die Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen GmbH für die Umwelt und riefen am 30. September zum Sammeln von achtlos weggeworfenem Müll auf. Die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden vor Ort in zwei Gruppen aufgeteilt, um jeweils in einem stark frequentierten Park Müll zu sammeln: Im Friedenspark und im Friedrich-Ebert-Park. Dabei wurde das Infoblatt der Aufräumkampagne „Let's Clean Up Europe“ beim Aufräumen berücksichtigt. Für die Kinder gab es im Anschluss an die Aktion Stände mit einem vielfältigen Spiel- und Bastelangebot.

© 

Marketing Verein Ludwigshafen

Park Clean Up am 30. September im Friedenspark und im Friedrich-Ebert-Park in Ludwigshafen

3. Platz Aktion „Bierflaschenschlange in Oberbayern“

Seit Anfang 2022 hat der Müllsammler Roman Hackl in der EU weggeworfene Bierflaschen gesammelt und mit rund 30 Mitstreiterinnen und Mitstreiter genau 8.000 Flaschen zu einer riesigen Bierflaschen-Schlange auf einer Straße platziert. Die „Schlange“ erreichte eine Länge von fast einem halben Kilometer, um symbolisch auf die Umweltverschmutzung und das weggeworfene Pfand-Geld aufmerksam zu machen. Die Aktion fand am 10. Juli in Kaltenbrunn (85653 Aying/Oberbayern) statt. Mit dem Erlös des Pfands kaufte Roman Hackl einen Baum und pflanzte diesen in der Gemeinde als Symbol.

© 

LS

Bierflaschenschlange am 10. Juli in Oberbayern

 

4. Platz Aktion „Clean Up Oberschöneweide“

Große und kleine Hände paddelten über die Spree in Ost-Berlin und sammelten viele Säcke Müll ein. Im Anschluss gab es Sommerrollen für alle. Die Aktion wurde von der Kulturellen Arbeitsgemeinschaft Oberschöneweide (KAOS) e.V. organisiert.

Das Bild wird aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht gezeigt.


 

 

5. Platz Aktion „Sammelaktion am Bahnhof in Geiselhöring (Niederbayern)“

Die Umweltinitiative „Umweltfreunde Geiselhöring“ sammelt das ganze Jahr über Abfall in Geiselhöring und Umgebung. Eine Aufräumaktion fand am 6. Oktober am Bahnhof Geiselhöring statt. Mit Greifzangen, Eimern und recycelten Pelletsäcken wurden hauptsächlich Zigarettenstummel und Plastikverpackungen im Wartebereich des Bahnhofs aufgesammelt.

© 

Umweltfreunde Geiselhöring

Sammelaktion am 6. Oktober am Bahnhof in Geiselhöring (Niederbayern)

6. Platz Aktion „Clean Up Langquaid“

Das Foto wurde während des monatlichen Cleanup-Events am 15. Juli im Markt Langquaid aufgenommen, welches von der Initiative Cleanup Langquaid organisiert wurde. Ziel war es, das Naherholungsgebiet Marktweiher von wildem Müll zu befreien und diese schöne, grüne Oase zur Erholung und Entspannung zu erhalten.

© 

CleanupLangquaid

Cleanup-Events am 15. Juli im Markt Langquaid

Informationen zum nächsten Fotowettbewerb Let's Clean Up Europe
werden im nächsten Jahr auf der Website Let's Clean Up Europe veröffentlicht.

Melden Sie Ihre Aktion an unter: https://letscleanupeurope.de/neue-aktion/