Aktion Biotonne
28-Tage-Biotonnen-Challenge: Social Media Offensive in der Abfallberatung

Eine bundesweite Social Media Kampagne zur Biotonne veranstaltet in diesem Herbst das Netzwerk "Aktion Biotonne Deutschland" gemeinsam mit Kommunen, Landkreisen und Entsorgungsbetrieben unterstützt vom Bundesumweltministeri-um, Umweltbundesamt, NABU, Hauptverband VKU, BDE, VHE, VHE Nord, Han-delsverband Deutschland (HDE), Fachverband Biogas und von der BGK.

28.06.22

Die „28-Tage-Biotonnen-Challenge“ im November stellt Social Media Profis in Kommunen, Landkreisen und Entsorgungsbetrieben vielfältigen Content zur Getrenntsammlung von Bioabfällen zur Verfügung. Zudem können Abfallberater*innen auch ohne eigenen Instagram-, Facebook- oder Twitter-Kanal die Challenge nutzen, um bisherige und neue (vor allem junge) Zielgruppen zu erreichen.

Die Challenge: In 28 Tagen die Biotonne neu gedacht

Während der 28-Tage-Biotonnen-Challenge vom 7. November bis Anfang Dezember 2022 versorgt das Projektbüro "Aktion Biotonne Deutschland" über seinen offiziellen Instagram-Kanal Bürger*innen und Bürger in den teilnehmenden Städten und Gemeinden täglich mit spannenden und bildstarken Posts zur Biotonne. „28-Tage-Challenges“ sind ein weitverbreitetes Format auf Instagram, bei dem Users mit Spaß und Emotionen durch tägliche Übungen ein Alltagsverhalten verändern möchten. Challenges gibt es für verschiedenste Lebensbereiche wie „Gesunde Ernährung“, „Fitness“ oder „Selbstfürsorge“. Jeder Challengetag besitzt eine spezifische Aufgabenstellung, nach vier Wochen sollte sich ein neues Alltagshandeln einstellen – auch bei der Bioabfallsammlung.

Die Rolle der teilnehmenden Kommunen, Landkreise und Entsorgungsbetriebe

Kommunen, Landkreise und Entsorgungsbetriebe bewerben die #biotonnenchallenge und die deutschlandweite Initiative mit ihren herkömmlichen Instrumenten der Abfallberatung wie klassische Pressearbeit, Newsletter, Website, Vor-Ort-Veranstaltungen und Beratung. Hierfür stellt das Projektbüro den Teilnehmern ein umfangreiches Medienpaket zur Verfügung. Professionelle Social Media Manager in der Abfallberatung erhalten mit den 28 Posts eine Vielfalt an Material rund um die Biotonne; die Posts können auch über die Challenge hinaus verwendet werden.

Weitere Informationen unter www.ab-kommunen.de und www.aktion-biotonne-deutschland.de.