VKU-Publikation
Der Kommunalbrief "11011" Berlin – Ausgabe Q4/2019

Klimaschutz ist das bewegende Thema der aktuellen politischen und öffentlichen Debatte. Es ist offensichtlich: Der Umgang mit dem Klimawandel ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Mit dem Klimaschutzprogramm 2030 und dem Klimaschutzgesetz hat die Bundesregierung ein umfassendes Paket für den Klimaschutz auf den Weg gebracht. Das Paket adressiert nun alle Sektoren. Bisher hatte vor allem der Energiesektor beim Klimaschutz geliefert, während die Emissionsminderungen bei Gebäude- und Verkehrssektor zu gering waren. Dieser Schritt war überfällig. Denn nur wenn alle Sektoren dazu beitragen, erreichen wir die Ziele, die wir uns gesteckt haben. Klimaschutz ist wie Zehnkampf: Es reicht nicht, nur in einer Disziplin gut zu sein.

06.11.19