Persönliche Eindrücke von der digitalen Bier-Verkostung

04.11.20

 

Unter normalen Umständen hätten sich unsere Mitglieder im Anschluss an die alle zwei Jahre stattfindende Mitgliederversammlung zum persönlichen Austausch im Rahmen eines Gesellschaftsabends getroffen und in geselliger Runde Anekdoten ausgetauscht. Insbesondere solche Runden zeichnen das „Vereins-Leben“ aus. Corona hat uns allerdings dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass wir einen „digitalen Gesellschaftsabend“ organisiert haben.

Die Wahl fiel auf eine digitale Bierverkostung. Mit Herrn Burkhardt konnten wir einen Fachmann gewinnen, der nicht nur privat die Leidenschaft „Bier“ hegt, sondern auch als Dozent und Brauer arbeitet. Im Vorfeld bekam jedes Team eine Auswahl von sechs Biersorten und ein Tasting-Glas zugesandt. Es gab u.a. ein klassisches Helles, „Das Kriminelle“ einer kleinen Münchner Brauerei, einen Weißbierbock aus dem Oberland, exotisches Mango-Bier sowie zwei Varianten aus Belgien, eines davon mit Sektkorken. Das Ganze wurde mit einem sehr dunklen Bock einer Augsburger Brauerei abgerundet. Wir wurden durch eine breite Vielfalt an Bieren geführt, bekamen einen interessanten und historischen Blick „hinter die Kulissen“ des Brauereiwesens und lernten die vielen Geschmacksnuancen kennen, die man oft so nicht erwartet hätte. Zugebenermaßen stellte man sich bei dem ein oder anderen Bier durchaus die Frage, ob es wirklich noch ein weiteres Glas hiervon sein dürfe, da es den eigenen Geschmack nicht getroffen hatte. Bier ist doch mehr, als nur die Lieblings-Marke und Sorte, die die meisten von uns haben.

Es war schön, diesen wirklich interessanten und besonderen Abend mit vielen bekannten Gesichtern unserer Landesgruppe und auch mit Herrn Liebing, dem Hauptgeschäftsführer des VKU e.V. zu erleben. Auch Kollegen im VKU haben sich eingeklinkt, um diese virtuelle Form des Gesellschaftsabends kennen zu lernen. Oft sind es genau diese kleinen, besonderen Momente, die einen in dieser schwierigen Zeit etwas angenehme Abwechslung bieten. Wir haben den Abend mit Ihnen sehr genossen und überlegen schon, zu welcher Gelegenheit wir entsprechendes wieder anbieten. Leider sind vereinzelte Bierlieferungen sehr verspätet bei Ihnen angekommen: Falls also noch Bier übrig ist, lassen Sie es sich schmecken!