Wahltermine 2022

Nach dem Superwahljahr 2021 mit fünf Landtagswahlen, Kommunalwahlen und natürlich der Bundestagswahl, verspricht das Jahr 2022 mit vier Landtagswahlen wieder viel Bewegung auf politischer Ebene:

©

Christian Schwier/stock.adobe.com

Nach dem Superwahljahr 2021 mit fünf Landtagswahlen, Kommunalwahlen und natürlich der Bundestagswahl, verspricht das Jahr 2022 mit vier Landtagswahlen wieder viel Bewegung auf politischer Ebene.

Den Anfang macht das Saarland am 27. März, in dem eine große Koalition unter Ministerpräsident Tobias Hans mit einer Zweidrittelmehrheit regiert. Kurz aufeinander folgen Schleswig-Holstein am 8. Mai und Nordrhein-Westfalen am 15. Mai.
In Schleswig-Holstein regiert eine Jamaika-Koalition unter Ministerpräsident Daniel Günther und in Nordrhein-Westfalen eine schwarz-gelbe-Koalition unter Ministerpräsident Hendrik Wüst. Den Abschluss macht Niedersachsen am 9. Oktober, wo eine große Koalition mit der SPD als Seniorpartner und Ministerpräsident Stephan Weil an der Spitze regiert.

Hier nochmal eine Übersicht der Wahltermine 2022:

  • 27. März: Landtagswahl Saarland
  • 8. Mai: Landtagswahl Schleswig-Holstein
  • 15. Mai: Landtagswahl Nordrhein-Westfalen
  • 9. Oktober: Landtagswahl Niedersachsen


Der VKU wird die Wahlen thematisch begleiten, einordnen und Kampagnenseiten zur Verfügung stellen, um Sie zu den kommunalwirtschaftlichen Themen in den jeweiligen Bundesländern zu informieren.

Erfahren Sie mehr über die Positionen des VKU in den Ländern auf den Webseiten der VKU-Landesgruppen oder in den grundsätzlichen politischen Positionen des VKU.