Der Countdown zum Tag der Daseinsvorsorge läuft – Machen Sie mit!

Schon vor dem Krieg war klar: Klimawandel, Demografie und Digitalisierung verändern die Rahmenbedingungen der Daseinsvorsorge. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine erhöht den Druck auf die Daseinsvorsorge. Kommunale Unternehmen treffen Vorkehrungen für eine eventuelle Gasmangellage, um die Versorgung bestmöglich zu sichern. All das erfordert Anpassungen und Anstrengungen, damit die Versorgung mit Strom, Wärme, Wasser und schnellem Internet sowie die Entsorgung von Abwasser und Abfall weiter verlässlich erbracht werden kann. Daseinsvorsorge gibt es nicht zum Nulltarif.

Daher ist es am diesjährigen Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni umso wichtiger, stärker ins Bewusstsein aller zu rücken, dass alle diese vermeintlich selbstverständlichen Dinge des Alltags des Alltags viel Arbeit sind. Genauso wichtig ist es, den 283.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr Anerkennung auszusprechen, die sich mit viel Herzblut für die Daseinsvorsorge in unserem Land kümmern und dies auch zukünftig unter sicherlich herausfordernden Bedingungen tun werden und dafür weiter sorgen.  

Dieses Jahr findet der Aktionstag zum sechsten Mal statt. Da der Verlauf der Pandemie bis zum Aktionstag nicht gänzlich absehbar ist, wird der Fokus wie im letzten Jahr auf digitalen Aktionen liegen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und möchten eventuell Kurzentschlossenen ein paar Ideen für Aktionen vorstellen, die sich auch kurzfristig und mit wenig Aufwand umsetzen lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit der Teilnahme an unserer Aktion „Wir sind Team #Daseinsvor-sorge“?

  • Foto- und Videoaktion „Wir sind Team #Daseinsvorsorge“: Geben Sie den Menschen, die Tag für Tag mit Herzblut und Expertise für die Daseinsvorsorge im Einsatz sind, ein Gesicht! Schicken Sie dem VKU ein Bild oder ein kurzes Video aus dem Berufsalltag und setzen Sie so Ihre Mitarbeitenden in Szene. Ausführliche Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie in unserem Mitgliederbereich.
  • Social-Media-Angebote: Zeigen Sie in den sozialen Medien, was Sie für die Menschen vor Ort leisten! Über die Hashtags #Daseinsvorsorge, #TagderDaseinsvorsorge und #TdD2022 landen Sie im richtigen Content-Stream und können die Daseinsvorsorge digital erlebbar machen. Nutzen Sie gerne Bilder, Videos und Infografiken, um zu zeigen, wie vielseitig und wertvoll Daseinsvorsorge ist.
  • Kein Social-Media-Account? Kein Problem! Auch Mitgliedsunternehmen, die (noch) offline sind, machen wir am Tag der Daseinsvorsorge sichtbar. Mehr Informationen erhalten Sie in unserem Mitgliederbereich.
  • Mitmach-Aktionen: Viele Mitmach-Aktionen lassen sich auch digital ohne großen Aufwand durchführen. Machen Sie beispielsweise Daseinsvorsorge bei-spielsweise durch einen Ein Mal- oder Fotowettbewerb oder Mitmach-Experimente für die Kleinen zuhause erlebbar!

Mehr Informationen und finden Sie auf daseinsvorsorge.vku.de. Lassen Sie sich von den Aktionen inspirieren und organisieren Sie Ihren Tag der Daseinsvorsorge! Wir freuen uns, wenn Sie gemeinsam mit uns am 23. Juni 2022 darauf Auf-merksam machen, welche Anstrengungen aber auch welche engagierten Menschen hinter den so oft als selbstverständlich empfundenen Leistungen der Daseinsvorsorge stecken. Bei Fragen rund um den Tag der Daseinsvorsorge und den Aktionen steht Ihnen Dominik Schindera (Mail: schindera(at)vku(dot)de) als Ansprechpartner zur Verfügung.

P.S.: Dieses Jahr gibt es Aktionen zur Daseinsvorsorge gleich im Doppelpack: Im Anschluss an den Tag der Daseinsvorsorge findet am 24. Juni der bundesweite Digitaltag statt. Ein breites Bündnis gesellschaftlicher Akteure nimmt sich an die-sem Tag der Digitalisierung an, um den digitalen Wandel gemeinsam mit Bürge-rinnen und Bürgern zu gestalten und Digitalisierung erlebbar zu machen. Mehr über den Digitaltag erfahren Sie auf digitaltag.eu.