Das war die IFAT 2024

Mit mehr als 3.211 Ausstellern und über 142.000 Besucherinnen und Besuchern setzte die IFAT Munich, die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, auch in diesem Jahr sehr hohe Maßstäbe. Die IFAT Munich belegt insgesamt 300.000 Ausstellungsfläche – dies entspricht etwa 42 Fußballfeldern. Allein das Team Daseinsvorsorge rundete das Programm mit abwechslungsreichen 30 Stunden auf seiner Bühne und rund 130 hochkarätigen Referentinnen und Referenten ab!

Auf der alle zwei Jahre stattfindende Messe konnte man den Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) nicht übersehen. Mit einer Standfläche von über 1000 m², waren der VKU und die 16 Mitausteller sehr präsent. 

Programmatisch war eins der großen Highlights der Messerundgang von Bundesumweltministerin Steffi Lemke, die auch den VKU-Stand und einige Unternehmen der Kommunalwirtschaft besuchte.

Besonders war auf der diesjährigen IFAT die Mitgliederversammlung der Sparte Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit VKS. Uwe Feige, Kommunalservice Jena, wurde einstimmig zum Nachfolger von Patrick Hasenkamp, Betriebsleiter der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster, gewählt. 

Eine weitere Besonderheit war die Vergabe des VKU-Creativ-Preises der Sparte Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit. Der Preis wurde im Rahmen der VKU-Standparty auf der IFAT vergeben. Das Motto dieses Mal lautete: „Kreative Ideen für Personalgewinnung in der Entsorgungswirtschaft“. Am gleichen Abend wurden außerdem die Besten Aktionen zur Abfallvermeidung gekürt.

Am Donnerstag zog sich der „Tag der resilienten Kommunen“ durch das Programm. Vier weitere Verbände und der VKU hatten diesen im Rahmen der IFAT auf der Messe organisiert.

Den Abschluss machte der Freitag, der unter dem Stern von VKU DU – dem Netzwerk für junge Menschen aus kommunalen Unternehmen – stand.

Und so bleibt zu sagen: Nach der IFAT ist vor der IFAT. Die nächste IFAT Munich findet vom 4. bis 8 Mai 2026 statt. Falls Sie Interesse haben sich als Mitaussteller zu beteiligen, melden Sie sich bitte frühzeitig bei schmitz(at)vku(dot)de.