Bildergalerie: Sieben Mal vor Ort - Ingbert Liebing auf Sommertour bei Mitgliedsunternehmen

Diesen August war VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing wieder in ganz Deutschland „auf Tour“ für den direkten persönlichen Austausch mit den VKU-Mitgliedsunternehmen. Den Anfang machte er beim EAD Darmstadt, wo er die neue Karbonisierungsanlage besichtigte. Die Anlage kann unter Anderem Bioabfälle in Pflanzenkohle umwandeln und ist eine der ersten ihrer Art in Deutschland. Vom Odenwald ging es an den Bodensee: Bei der Bodensee-Wasserversorgung in Sipplingen informierte sich Liebing über die aktuellen Herausforderungen des Unternehmens. Am nächsten Tag waren die Stadtwerke Konstanz an der Reihe, bei denen sich Liebing einen Eindruck des neuen Projekts der Stadtwerke – eine mit LNG betriebenen Fähre - verschaffte. Der nächste Halt waren die Stadtwerke Krefeld. Der Besuch dort wurde in einem informativen Video festgehalten, in dem die Stadtwerke ihre neue Verbrennungsanlage vorstellen. Das Video können Sie sich hier ansehen.

Mit den Wuppertaler Stadtwerken und der NEW AG in Mönchengladbach lagen auch die nächsten beiden Stationen im Ruhrgebiet. Die NEW AG nutzte die Gelegenheit, um mit Liebing gleich eine neue Folge für ihre Podcast-Reihe aufzunehmen. Sie können den Podcast hier anhören. Den Abschluss machten die Stadtwerke Neustadt in Holstein. Vor der schönen Kulisse das Neustädter Hafens stellten die SWNH ihre Pläne für ein neues Energiequartier und Deutschlands erste Meerwasser-Wärmepumpe vor.