Neues Handbuch Daseinsvorsorge bestellbar

„Dasein für die Menschen – Vorsorge für morgen“, das ist der Kern dafür, dass wir immer noch viel Lebensqualität in Stadt und Land haben. Die Bereiche der Daseinsvorsorge sind vielfältig und erst wenn wir länger darüber nachdenken wird klar, was dies alles umfasst.

Schulen und Schwimmbäder, Energie- und Wasserversorgung, Krankenhäuser und Abfallentsorgung – eine funktionierende Daseinsvorsorge sichert unseren Lebensstandard und lässt Menschen an der Gesellschaft teilhaben. Dabei agiert nicht mehr nur ausschließlich der Staat. Daseinsvorsorge wird vor Ort von Kommunen, privaten Anbietern und Zivilgesellschaft (gemeinsam) gestaltet. Klimawandel, Ressourcenknappheit und Pandemien machen deutlich, vor welchen Herausforderungen eine moderne Daseinsvorsorge steht.

Der VKU Verlag gibt unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Claudia Neu (Universität Göttingen/Kassel) ein neues, gut lesbares Handbuch heraus. Es schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis: Es ist ein Übersichtswerk mit mehr als 35 Fachbeiträgen und Beispielen aus der Praxis für Verwaltung und Kommunen, Wissenschaft und Lehre, und all jene, die sich über die Konzeption und Geschichte, die Akteure und Angebote sowie aktuelle Herausforderungen und Chancen der Daseinsvorsorge informieren wollen.

Unter anderem mit Beiträgen von Jens Kersten (Begriffsgeschichte), Alois Humer (Europäischer Kontext), Manfred Miosga (Räumliche Gerechtigkeit), Stephan Beetz (Genossenschaften), Anne Sliwka & Britta Klopsch (Bildung), Britta Ammermüller & Marcel Fälsch (Wasser/Abwasser), Andreas Knie & Weert Canzler (Verkehr)