“Kommunales Crowdfunding” feiert Geburtstag! 5 Jahre – 5 Mio. Euro Fördersumme!

Im Mai 2017 begann mit den ersten Pilotpartnern eine einmalige Erfolgsgeschichte, die jetzt ihren fünften Geburtstag feiert, einen ganz besonderen Meilenstein erreicht hat und noch lange nicht zu Ende geschrieben ist. Mehr als 5 Mio. Euro wurden in dieser Zeit für rund 1.100 gemeinnützige Projekte gesammelt, das sind 1.100 lokale Geschichten, die die kommunalen Unternehmen als Teil der Daseinsvorsorge erzählen und richtig viel Wirkung erzielen konnten. In enger Zusammenarbeit der Unternehmen mit engagierten Projektstartenden sowie den Bürgerinnen und Bürgern. Dabei reichen die Projektsummen von wenigen hundert Euro bis zu sechsstelligen Beträgen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor: alle Pro-jekte und Plattformen werden durch erfahrene Crowdfunding-Profis individuell gecoacht und betreut. Dank des individuellen Projektcoachings liegt die Erfolgsquote bei 90%!
40 lokale und regionale Plattformen setzen mittlerweile auf die vom VKU Verlag gemeinsam mit den Crowdfunding-Spezialisten von fairplaid und Strategieberatern von Steilpass entwickelten White Label Lösung auf. Inspiriert durch den Er-folg der deutschen Versorgungsunternehmen sind vor wenigen Tagen in Wels (www.eww-crowd.at) und Klagenfurt (www.gemeinsamfuerklagenfurt.at) die ersten beiden Plattformen in Österreich gestartet. 

Für die kommunalen Unternehmen genauso wie für die Projektstartenden aus Vereinen und Initiativen ist Crowdfunding ein maximal einfaches, transparentes und faires Tool, um dringend benötigte Gelder für gemeinnützige Zwecke zu generieren. 

Bereits im Jahr 2020 stellten über 20 Versorger den Menschen in ihren Geschäftsgebieten eigene Plattformen auf Basis der White Label Lösung zur Verfügung. Die zu diesem Zeitpunkt bereits erreichte erste Million war jedoch erst der Anfang einer Erfolgsgeschichte. Gerade Krisen wie die Corona-Pandemie, die Flutkatastrophe im Westen Deutschlands und aktuell der Krieg in der Ukraine untermauern die Vorteile von Crowdfunding als Teil der Daseinsvorsorge und krisensicheres sowie ganzheitliches Kommunikations- und Förderinstrument: schnell, direkt und unbürokratisch konnte geholfen und die herausragende Bedeutung der kommunalen Unternehmen als „regionale Kümmerer“ noch einmal untermauert werden.  
Ein Beispiel aus Nürnberg zeigt, wie man mit einer einzelnen Aktion eine riesige Resonanz in der Stadt und Region erzeugen kann, und das wiederkehrend jedes Frühjahr aufs Neue.  

„N-ERGIE für junge Menschen“ mobilisiert dort tausende und erzeugt ein ausgeschüttetes Fundingvolumen an die Nachwuchsprojekte von bis zu Faktor 4 im Vergleich zum Budgeteinsatz. 

 „Mit den kommunalen Crowdfunding-Plattformen schaffen wir unschätzbar wichtige Beiträge zum bürgerschaftlichen Engagement und zur gesellschaftlichen Entwicklung insgesamt in den Städten und Regionen. Es zeigt sich dabei immer wieder, wie effizient Crowdfunding als Baustein der Spenden- und Sponsoringsstrategie und damit Teil der Daseinsvorsorge vor Ort ist” fasst Carsten Wagner, Geschäftsführer des VKU Verlags, die positiven Erfahrungen und Entwicklungen der ersten 5 Jahre zusammen.