In stillem Gedenken an Sabine Thümler

Kurz vor Weihnachten ist plötzlich und unerwartet Sabine Thümler, langjährige Leiterin der Kommunikationsabteilung und Pressesprecherin der Berliner Stadtreinigung (BSR), verstorben. Mit ihrer enormen fachlichen Kompetenz, ihrer mitreißenden Persönlichkeit, mit Humor und Herz prägte sie nicht nur die Kommunikation der BSR ((- etwa entscheidend die überregional bekannte „We kehr for you“-Kampagne -)), sondern die kommunale Abfallwirtschaft insgesamt.

Kurz vor Weihnachten ist plötzlich und unerwartet Sabine Thümler, langjährige Leiterin der Kommunikationsabteilung und Pressesprecherin der Berliner Stadtreinigung (BSR), verstorben. Mit ihrer enormen fachlichen Kompetenz, ihrer mitreißenden Persönlichkeit, mit Humor und Herz prägte sie nicht nur die Kommunikation der BSR - etwa entscheidend die überregional bekannte „We kehr for you“-Kampagne -, sondern die kommunale Abfallwirtschaft insgesamt.

So bemühte sie sich als leidenschaftliche Netzwerkerin als eine der ersten um fachbereichsübergreifenden Austausch und hat sich so auch in besonderer Weise für die Daseinsvorsorge und viele andere Themen innerhalb der kommunalen Familie eingesetzt.

Sabine Thümler stammte gebürtig aus dem niedersächsischen Friesland. Nach ihrem Lehramtsstudium der Biologie und Geographie half sie, im Saarland die Abfallberatung aufzubauen, und wechselte dann nach Berlin zur BSR: Seit 1991 hat sie dort die Öffentlichkeitsarbeit entscheidend modernisiert - und der BSR und auch der kommunalen Abfallwirtschaft als Ganzes zu einem attraktiven und modernen Image verholfen.

Neben dem Beruf setzte sie sich für Kinder und Jugendliche ein und war passionierte Anhängerin des 1. FC Union. In diesem Jahr wollte sie in den Ruhestand gehen.

Menschlich und fachlich hinterlässt Sabine Thümler eine große Lücke.

Unser aufrichtiges Beileid und unser Mitgefühl gilt ihrer Familie sowie ihren Freundinnen und Freunden. Wir sind noch dabei, das Unfassliche zu fassen, das wird sicherlich auch noch eine Zeit dauern.