VKU-Stellungnahme
Stellungnahme zum Referentenentwurf einer Verordnung über Herkunftsnachweisregister für Gas, Wärme oder Kälte vom 08.12.2023

Für die Erreichung einer klimaneutralen Wärmeversorgung sind gewaltige Anstrengungen erforderlich, insbesondere bei der Transformation der Wärmenetze. Darauf müssen die kommunalen Unternehmen ihre Ressourcen konzentrieren. Überflüssige Bürokratie beim Herkunftsnachweisregister würde sich unmittelbar als Hemmnis für die Wärmewende auswirken.

15.12.23

PDF Download

Positionen des VKU in Kürze

Der VKU begrüßt, dass im Vergleich zur ersten Entwurfsfassung vom 26.09.2023 Deponie- und Klärgase richtigerweise zu den erneuerbaren Gasen (d. h. zu Biogas) gezählt werden.

Der begrüßt die Schaffung von Synergieeffekten zwischen den verschiedenen Registern und Datenbanken. Hier sollte der Verordnungsgeber noch einen Schritt weitergehen und auch für die Registrierung von Erzeugungsanlagen die Anforderungen vereinheitlichen.

Um den bilanziellen Bezug von Grüngas zu ermöglichen, sollte die Entwertung bei netzgebundenem Gasverbrauch die Verwendung von Massenbilanzsystemen abbilden.