Neue Digital-Info
Öffentlichkeitsarbeit im Winterdienst – Der Winter kann kommen!

Wegen der unmittelbaren Auswirkungen auf den Verkehr und die Wirtschaft, aber auch auf Kosten und Umwelt, steht der Winterdienst im Blickfeld der Öffentlichkeit. Das beste Mittel, um hier Transparenz herzustellen, aber auch um Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger möglichst gering zu halten, ist eine gute Öffentlichkeitsarbeit. Der VKU veröffentlicht in seiner neuen Digital-Info 21 Hinweise und Empfehlungen, was bei der Öffentlichkeitsarbeit im Winterdienst zu beachten ist.

15.01.24

Mit einer strukturierten und gut geplanten Öffentlichkeitsarbeit sind Kommunen und kommunale Unternehmen in der Lage, beispielsweise Tätigkeiten und Dienstleistungen, aber auch – oftmals gar nicht bekannte – Zuständigkeitsbereiche den Bürgerinnen und Bürger näher zu bringen. Gleichzeitig haben kommunale Dienstleister die Möglichkeit, Problemstellungen zu erläutern, über neue Lösungsansätze zu informieren und - last but not least – um für Anerkennung und Zustimmung, aber auch für Verständnis bei Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Aufgabenerfüllung zu werben.

Gleichzeitig kann Öffentlichkeitsarbeit auch Image-Werbung für die Arbeit des Winterdienst-Personals und für entsprechende Jobs sein. Hierbei sollten verschiedene Medien genutzt werden. Denn es gibt es kein Patentrezept, es gibt kein „richtig“ oder „falsch“. Die neue digitale Informationsschrift des VKU „Öffentlichkeitsarbeit im Winterdienst – Der Winter kann kommen!“ gibt daher keine „Musterlösungen“, sondern Hinweise und Empfehlungen, was bei der Öffentlichkeitsarbeit im Winterdienst zu beachten ist. Die beigefügten Beispiele und Best Practice aus unseren kommunalen Unternehmen sollen als Inspiration dienen und Anregungen liefern.

Die neue Digital-Information 21 steht unseren Mitgliedsunternehmen auf der VKU-Webseite im mitgliedergeschützten Bereich unter Mitgliederrundschreiben zur Verfügung.

In diesem Zusammenhang verweisen wir gern noch einmal auf unsere VKU Information 99 „Winterdienst auf Radwegen“ (Information 99 - Winterdienst auf Radwegen: VKU) und auf unsere Stellungnahme „Umweltfreundlicher und effektiver Winterdienst - kein Widerspruch“( Gemeinsamer Ausschuss Winterdienst veröffentlicht Stellungnahme: VKU). Beide Informationen finden Sie unter den entsprechenden Links auf der Webseite des VKU zur freien Verfügung.