Energiesparlampen
Im Jahr 2008 hat die Europäische Kommission das schrittweise Verbot der Glühbirne in der Europäischen Union ab 2009 entschieden. Aus Gründen des Klimaschutzes ist dies ausdrücklich zu begrüßen, jedoch gibt es bei den Rücknahmesystemen von ausgedienten Lampen noch deutlichen Nachbesserungsbedarf. Ähnlich wie bei Elektro- und Elektonikaltgeräten sowie bei Altbatterien sind auch die Hersteller von Energiesparlampen im Rahmen der gesetzlich festgelegten Produktverantwortung für die Sammlung und Verwertung alter Lampen verantwortlich. Tatsächlich werden auch hier die Kommunen mit in die Verantwortung genommen, indem sie beispielsweise auf Wertstoffhöfen Sammelbehälter für alte Energiesparlampen aufstellen, die nach Befüllung von den Herstellern oder den von ihnen beauftragen Unternehmen abgeholt werden. Dabei kam es in der Vergangenheit jedoch immer wieder zu fachlichen Herausforderungen, weil für die überwiegend quecksilberhaltigen Lampen das Sammelsystem von Bedeutung ist. Die von den Herstellern zur Verfügung gestellten Sammelgefäße sind jedoch nicht ausreichend sicher, so dass es zum Austritt von giftigen Gasen oder Quecksilber kommen kann. Dies ist für die Mitarbeiter auf den Wertstoffhöfen eine ernst zu nehmende Gefahr für die Gesundheit. Der VKU fordert daher mit Nachdruck, dass die verantwortlichen Hersteller größere Aufmerksamkeit auf das Bereitstellen geeigneter Sammelbehältnisse legen. Wie die tatsächlichen Rücklaufquoten der Energiesparlampen sind, wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Die Lampen haben eine geschätzte Lebensdauer von fünf Jahren. Es ist daher wichtig, die Rückgabemöglichkeiten weiter zu verbessern. Außerdem müssen Verbraucher schon beim Kauf über Getrennthaltungspflichten und Rückgabemöglichkeiten für Altlampen informiert werden. Ansprechpartner: Dr. Achim W. Schröter

Energiesparlampen

Allgemeine Informationen

Energiesparlampen in einem Container der BSR

Im Jahr 2008 hat die Europäische Kommission das schrittweise Verbot der Glühbirne in der Europäischen Union ab 2009 entschieden. Aus Gründen des Klimaschutzes ist dies ausdrücklich zu begrüßen, jedoch gibt es bei den Rücknahmesystemen von ausgedienten Lampen noch deutlichen Nachbesserungsbedarf. Ähnlich wie bei Elektro- und Elektonikaltgeräten sowie bei Altbatterien sind auch die Hersteller von Energiesparlampen im Rahmen der gesetzlich festgelegten Produktverantwortung für die Sammlung und Verwertung alter Lampen verantwortlich.

Tatsächlich werden auch hier die Kommunen mit in die Verantwortung genommen, indem sie beispielsweise auf Wertstoffhöfen Sammelbehälter für alte Energiesparlampen aufstellen, die nach Befüllung von den Herstellern oder den von ihnen beauftragen Unternehmen abgeholt werden.

Dabei kam es in der Vergangenheit jedoch immer wieder zu fachlichen Herausforderungen, weil für die überwiegend quecksilberhaltigen Lampen das Sammelsystem von Bedeutung ist. Die von den Herstellern zur Verfügung gestellten Sammelgefäße sind jedoch nicht ausreichend sicher, so dass es zum Austritt von giftigen Gasen oder Quecksilber kommen kann. Dies ist für die Mitarbeiter auf den Wertstoffhöfen eine ernst zu nehmende Gefahr für die Gesundheit. Der VKU fordert daher mit Nachdruck, dass die verantwortlichen Hersteller größere Aufmerksamkeit auf das Bereitstellen geeigneter Sammelbehältnisse legen.

Wie die tatsächlichen Rücklaufquoten der Energiesparlampen sind, wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Die Lampen haben eine geschätzte Lebensdauer von fünf Jahren. Es ist daher wichtig, die Rückgabemöglichkeiten weiter zu verbessern. Außerdem müssen Verbraucher schon beim Kauf über Getrennthaltungspflichten und Rückgabemöglichkeiten für Altlampen informiert werden.

Ansprechpartner: Dr. Achim W. Schröter


Animiertes GIF.
[Vorheriger Monat] Mai 2012 [Nächster Monat]
m d m d f s s
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Termine Mai 2012

04.05. 10:30h 31. Sitzung Ausschuss des Finanz- und Wirtschaftsrates beim VKU (Berlin)
07.05. - 11.05. IFAT ENTSORGA 2012 (Bayern)
08.05. Social Media für Stadtwerke (Berlin)
07.05. - 11.05. IFAT ENTSORGA 2012 (Bayern)
09.05. - 10.05. Branchenwissen Stadtwerke (Berlin)
07.05. - 11.05. IFAT ENTSORGA 2012 (Bayern)
10.05. VKU-Finanzierungskonferenz
07.05. - 11.05. IFAT ENTSORGA 2012 (Bayern)
09.05. - 10.05. Branchenwissen Stadtwerke (Berlin)
10.05. 17:30h Parlamentarischer Abend am 10. Mai 2012 - MiFID II: Energiehandel im Fokus der Finanzaufsicht
07.05. - 11.05. IFAT ENTSORGA 2012 (Bayern)
15.05. 10:30h AK Vertrieb
15.05. 10:30h Workshop "Energievertrieb" (Thüringen)
15.05. - 16.05. 18:00h 25. Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsrates beim VKU (Sachsen)
16.05. Workshop "Stadtwerke als Anbieter von Kommunikationsdiensten in Glasfasernetzen" (Baden-Württemberg)
15.05. - 16.05. 18:00h 25. Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsrates beim VKU (Sachsen)
22.05. Sitzung des VKU Landesvorstands Thüringen (Thüringen)
23.05. - 24.05. Kompaktwissen Energie-Einkauf - Alles rund um die Beschaffung von Strom und Gas
23.05. - 24.05. Kompaktwissen Energie-Einkauf - Alles rund um die Beschaffung von Strom und Gas